Schuhe – Im Gespräch mit Brigitte Pimminger – VOR ORT 152

Podcast
VOR ORT – Ansichten, Einsichten und Aussichten
  • Im Gespräch mit Brigitte Pimminger
    60:33
audio
59:58 Min.
Im Gespräch mit Wolfgang Wasserbauer - VOR ORT 223
audio
1 Std. 02 Sek.
Sprachinsel Sauris / Zahre im Friaul - VOR ORT 222
audio
13:48 Min.
Martin Gstöttner, AUGE/UG - AK-Wahl 2024 - Kurzbeitrag FROzine
audio
59:49 Min.
Arbeiterkammerwahl Oberösterreich, AUGE/UG - 05.-18.03.2024 - VOR ORT 221
audio
59:57 Min.
Studium "Sprache - Wirtschaft - Kultur" - VOR ORT 220
audio
1 Std. 05 Sek.
EU Projekt "Psychische Gesundheit" - VOR ORT 219
audio
11:35 Min.
Migration und Zuwanderung - Sozialfall Sozialstaat Dr. Erhard Prugger
audio
1 Std. 30 Sek.
This Is America - VOR ORT 218
audio
59:44 Min.
100 Jahre Hausruckchor - VOR ORT 217
audio
59:33 Min.
100 Jahre Hausruckchor - VOR ORT 217

Nachdem es mir ein Bedürfnis ist, die Vielfalt unseres Lebens in unterschiedlichsten Formen zu berühren, geht es im 152. VOR ORT-Beitrag um das Thema Schuhe … Oder ganz konkret um Frau Brigitte Pimminger, die mit ihrem Geschäftslokal und ihrem Angebot an Schuhen, Handtaschen und weiteren Accessoires in Schwanenstadt weit über die Stadtgrenzen hinaus seit Jahrzehnten bekannt ist. Ihr stilsicherer modischer Geschmack, der einen klaren Weg vorgibt und ohne Überzeichnungen auskommt, ist eine Klasse für sich – mit ihren Schuhen ist Frau oder auch Mann immer gut gekleidet – mehr noch … man wird damit auch entsprechend von seiner menschlichen Umgebung wahrgenommen.

Ich selbst bin seit Jahrzehnten Stammkunde bei ihr … und weiß mich bei ihr immer in guten Händen. Und immer wieder reagieren manche Menschen völlig überrascht, wenn man auf Nachfragen erzählt, die Schuhe hätte man in Schwanenstadt erstanden … und eben nicht an einem internationalen Mode-Hot-Spot! Spontan hatte ich daher die Idee, Sie für VOR ORT zu einem Gespräch einzuladen – und sie hat gerne zugesagt! Schuhe sind oft weit mehr – als nur ein normaler Gebrauchsgegenstand … manchmal steckt eine eigene Lebensphilosophie dahinter – das kenne ich aus eigener Erfahrung!

Christian Aichmayr

1 Kommentar

  1. Herzlichen Dank für den Beitrag. Ich bin aus Wien und habe schon öfter bei Frau Pimminger eingekauft
    Auch bei mir reagiert das Umfeld verständnislos. Ich lebe doch in einer Stadt, da wird es doch Schuhe für mich geben.
    Aber nicht solche wie bei Frau Pimminger .

    Antworten
    • Liebe Frau Trawöger, mir geht es ähnlich … wenn ich in Österreich Schuhe kaufe, dann ist Frau Brigitte Pimminger immer meine erste Adresse … aber ich gebe zu, ich schaue mich auch gerne in Italien um … und nachdem ich in früheren Jahren oft in Paris, Berlin und London war, habe ich aus dieser Zeit auch noch Schuhe in meiner Sammlung. Offensichtlich hat sich die familiäre Vorbelastung (Großvater und Vater waren gelernte Schuster …) in mir auch etwas manifestiert! Liebe Grüße nach Wien – und weiterhin viel Freude bei ihren Ausflügen nach Schwanenstadt!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar