Logopädie unter Covid-Schutzmaßnahmen

Podcast
Frequently Asked Questions
  • Martina_Logopädin_23_04_21_sk_fin
    28:39
audio
30:00 Min.
"Reale Personen nach konkreter Betroffenheit fragen"
audio
29:58 Min.
"Am schlimmsten hat es den Chor erwischt, aber es gab sehr kreative Lösungen"
audio
30:00 Min.
"Den Wahrheitskern nicht aus den Augen zu verlieren"
audio
30:00 Min.
"Wie können wir einen Rahmen bieten für tatsächliche politische Debatte?"
audio
30:01 Min.
"The radio was something that we could still do"
audio
30:01 Min.
"He decided to isolate himself inside the radio studio"
audio
30:01 Min.
„Die Erosion der demokratischen Institutionen, wie wir sie kennen, wird uns über die Pandemie hinaus beschäftigen.“
audio
30:00 Min.
"Die starke Dynamik in den Lieferketten trifft alle"
audio
30:00 Min.
"I explained to my family what quarantine means"
audio
30:00 Min.
"Die Corona-Krise hat mich herausgefordert, etwas für 24h-Betreuerinnen zu tun"

In dieser Ausgabe von Frequently Asked Questions sprechen wir mit Martina, einer selbständigen Logopädin aus Tirol.

Logopäd:innen arbeiten in einem Gesundheitsberuf, der nicht allzu bekannt ist, weil nicht jede oder jeder im Leben medizinische Hilfe von Logopäd:innen benötigt. Dennoch arbeiten auch sie – wie fast alle medizinischen Berufe – nahe am Menschen und besonders nahe bei Gesicht und Mund. Somit sind sie in der Pandemie mit besonderen Herausforderungen in ihrem Berufsalltag konfrontiert, um die Schutzmaßnahmen für sich selbst und ihre Patient:innen einzuhalten.

Essenzielle Werkzeuge von Logopäd:innen sind Mund und Mimik, da sie beispielsweise verschiedenste Sprachstörungen therapieren und es dafür für besonders wichtig ist, dass Lippen, Zunge und Mund gesehen werden können. Wie das mit Mund-Nasen-Schutz/FFP2-Maske und Mindestabstand vereinbar ist, darüber erzählte uns Martina aus ihrem Berufsalltag. Sie arbeitet mit unterschiedlichen Altersgruppen, vom Frühchen bis zu Patient*innen in Altersheimen und passt sich an die jeweiligen (Schutz-)Bedürfnisse dieser Menschen an.

Martina berichtet von kreativen Lösungen, die sie mit Kolleg:innen entwickelt hat, wie überraschend gut sie ihre täglichen Tätigkeiten an neue Gegebenheiten anpassen konnte und auch welche Schwierigkeiten sich im Laufe der unterschiedlichen Phasen der Pandemie bisher für sie aufgetan haben.

Das Interview wurde am 20.04.2021 aufgezeichnet, die Fragen stellte Sarah Kieweg.

Logopädinnen mit Spezialmaske
Logopädinnen mit Spezialmaske. Fotocredits: Martina T.

 

Bilder

Logopädinnen_Maske
867 x 628px

Schreibe einen Kommentar