Spezial zum Tag der Pflege: 24h-Betreuer:innen in der Dauerkrise

Podcast
Frequently Asked Questions
  • Durisova_Tag der Pflege_12_05_21_sk
    30:00
audio
30:00 Min.
"Reale Personen nach konkreter Betroffenheit fragen"
audio
29:58 Min.
"Am schlimmsten hat es den Chor erwischt, aber es gab sehr kreative Lösungen"
audio
30:00 Min.
"Den Wahrheitskern nicht aus den Augen zu verlieren"
audio
30:00 Min.
"Wie können wir einen Rahmen bieten für tatsächliche politische Debatte?"
audio
30:01 Min.
"The radio was something that we could still do"
audio
30:01 Min.
"He decided to isolate himself inside the radio studio"
audio
30:01 Min.
„Die Erosion der demokratischen Institutionen, wie wir sie kennen, wird uns über die Pandemie hinaus beschäftigen.“
audio
30:00 Min.
"Die starke Dynamik in den Lieferketten trifft alle"
audio
30:00 Min.
"I explained to my family what quarantine means"
audio
30:00 Min.
"Die Corona-Krise hat mich herausgefordert, etwas für 24h-Betreuerinnen zu tun"

Frequently Asked Questions macht mit beim Sonderprogramm zum Tag der Pflege am 12.5. auf Radio Helsinki.

Dazu haben wir Simona Ďurišová von der IG24, der Interessensgemeinschaft der 24h-Betreuer:innen, zum Gespräch eingeladen. Diese Organisation gründete sich vor etwa einem Jahr, um der vielfach benachteiligten Berufsgruppe der großteils osteuropäischen 24h-Betreuer:innen eine Interessensvertretung zu bieten. Bei Frequently Asked Questions ist sie schon zum 2. Mal zu Gast, im ersten Gespräch im November 2020 ging es um die damaligen Probleme der Berufsgruppe, die sich durch die Pandemie-Bewältigungsmaßnahmen für sie ergeben haben, wie z.B. erschwerter Zugang zum Härtefallfonds, erschwerte Ein-und Ausreise, PCR-Testkosten und verlängerten Tournus.

Nach einigen Monaten möchten wir wieder ein Schlaglicht auf diese Berufsgruppe richten und fragen: Was hat sich in den letzten Monaten für sie verändert? Fühlen sich 24h-Betreuer:innen eigentlich auch vom internationalen Tag der Pflege angesprochen? Werden sie als Systemerhalter:innen von der Politik mitgedacht? Mit welchen aktuellen Problemen durch die Coronakrise sind sie konfrontiert? Wie steht es rund um die Covid-Impfungen und Testungen für die etwa 60.000 Betreuer:innen in Österreich? Was kann die Interessensvertretung IG24 für sie tun? Wurden die Einbringungen der IG24 über die Taskforce Pflege in der kürzlichen Pflegereform berücksichtigt?
Die Fragen stellte Sarah Kieweg.

Auf der neuen Homepage der IG24 finden sich nützliche Tipps und FAQs für 24h-Betreuer:innen.
Die IG24 hat vor kurzem den Sozialmarie-Preis gewonnen, gleich in zwei Kategorien, FAQ gratuliert herzlich.

Bilder

image20
500 x 334px

Schreibe einen Kommentar