Salzberg goes Vorarlburg

Podcast
artarium
  • 2011.09.25_Artarium - Salzberg goes Vorarlburg
    52:49
audio
52:49 min.
Piratenradio gegen den Nazistaat
audio
02:36 min.
Walter Klingenbeck Piratenradio Signation
audio
52:49 min.
Burn the World
audio
52:49 min.
I killed my mother
audio
52:49 min.
Ariadne von Schirach
audio
1 hrs. 59:25 min.
Peter Gabriel - i/o (das Album)
audio
02:18 min.
Peter Gabriel Signation
audio
52:49 min.
Frieden ohne Krieg
audio
52:49 min.
Perlentauchen mit Tommy Tinte
audio
59:25 min.
Navigating by the Stars

Nun sendet auch Radio PROTON alldönnerstäglich ab 14 Uhr das etwas andere Kunnstbiotop ins Ländle – als zweite Free Station nach Radio FRO in Linz . Nachdem die Freude darüber zwar nicht verebbt ist, dafür wieder ein der guten Nachbarschaft zuträgliches Niveau erreicht hat, kam uns in den Sinn, dass vielen unserer Mitjuvavummerichen und Mitjuvavummen vom ominösen westlichgelagerten Mythenreich “Voralberg” nur allzu wenig verinnerlicht ist – und umgekehrt

Ein Impuls der uns die beiden Exil-Vorarlberger, langjährigen Freunde und Radiofabrik-Sendungsmacher-KollegInnen Ariane Pellini (Reflekting Sounds) und Armin Lampert (Denkmal FM) ins Gedächtnis rief, mit denen wir pünktlich zum Herbstbeginn ins Gespräch kollidierten.

Ich (Peter.W.) war der erste am Treffpunkt, das Aufnahmegerät im Anschlag, auf das Fruchtbarste gefasst. Nach und nach trudelten die beiden WahlsalzburgerInnen aus dem Ländle ein. Kaum aufeinander getroffen begannen sie im buntesten Xibergerisch zu plauschen, was seltsam ungewohnt klang, da ich sie sonst in einem verhältnismässig sauberen Deutsch reden höre.
Schließlich traf auch Der Hund ein und brachte das Gespräch ins Rollen. Zuerst betonte er nochmals unser Anliegen, SalzburgerInnen Vorarlberg und VorarlbergerInnen Salzburg näher zu bringen, über die markanten Unterschiede zu reflektieren, persönliche Erfahrungen und Befindlichkeiten auszuloten, die mit dem Wechsel zwischen den beiden Regionen stattfanden usw.

Was nun folgte war ein angeregtes Gespräch, dem es – wenn überhaupt – nur an Langeweile mangelte. Ausgewählte Cuts aus diesem Interview werden in der kommenden Sendung dargeboten und zusammen mit unserem Kollegen Christopher Schmall unter die Lupe genommen. Untermalt wird diese von hervorragender Musik – natürlich – aus Vorarlberg. Habidere!

Allgemeine Facts über Vorarlberg gibts hier auf Wikipedia. Den etwas geneigteren Kulturinteressent_innen sei folgender Artikel zur Vorarlberger Theatergeschichte und Alternativkultur im Zeitreiseführer empfohlen. Die dort vorgestellte Diplomarbeit von Inés Maria Mäser über den Spielboden Dornbirn ist überaus kurzweilig und gut zu lesen.


Ariane Pellini (Foto: Privat)

Armin Lampert (Foto: Veronika Kronberger)
Alles weitere wie immer am Artarium-Blog!

Leave a Comment