Als wir noch Brüder waren

Podcast
Steinzeit
  • Als wir noch Brueder waren
    59:47
audio
59:56 Min.
Rund um die Beatles
audio
59:40 Min.
Böse Lieder
audio
59:53 Min.
Winterreise
audio
59:24 Min.
Choere und Choraele des Weihnachtsoratoriums BWV 248
audio
59:43 Min.
Altgediente Rockbands
audio
58:25 Min.
Ungewiss
audio
59:57 Min.
Rockchestra
audio
59:55 Min.
A Salty Dog
audio
59:44 Min.
Eisenbahn
audio
59:58 Min.
Kaffee (Kaffeekantate BWV 211 von J. S. Bach)

Im offiziellen Sprachgebrauch bezeichneten sich einst die sozialistischen Länder gelegentlich als „Bruderländer“. Wir waren Klassenbrüder und Waffenbrüder, wemigstens der Sprachregelung nach; die Sowjetunion war der „große Bruder“. Kulturell trug diese Gemeinschaft jedoch reichlich Früchte, besonders im gegenseitigen Austausch zwischen der DDR, Polen, der Tschechoslovakei und Ungarn. Diese Sendung stellt einige Rocksungs aus Polen, der Tschechoslovakei und Ungarn aus den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts vor, der Zeit, als wir noch Brüder waren. Dieses Feld ist noch sehr weit, und vielleicht werden später einmal weitere Sendungen mit ähnlichen Inhalten folgen. Textübersetzungen gibt es diesmal nicht.

Schreibe einen Kommentar