Tierrecht – ein Buch über alle Rechtsmaterien in Österreich, die Tiere betreffen

Podcast
Tierrechtsradio
  • 2021-08-13_tierrecht
    56:40
audio
57:16 Min.
Interview mit Wolfsexperten Prof. Kotrschal
audio
43:58 Min.
Tierrechtskongress 2024 in Paris
audio
51:15 Min.
Feminismus & Tierrechte in der vegetarischen Bewegung
audio
53:05 Min.
Schweine-Vollspaltenboden – zum Tag des Schweins
audio
46:18 Min.
Jagd und das Volksbegehren für ein Bundes-Jagdgesetz
audio
56:53 Min.
Buch: Der ungezähmte Wald
audio
51:50 Min.
Verfassungsgerichtshof streicht Übergangsfrist Vollspaltenboden Schweine
audio
52:48 Min.
Primatenversuche an der Universität Wien
audio
56:42 Min.
Interview mit Karl Liechtenstein
audio
56:58 Min.
Veganerin aus ORF-Brennpunkt-Sendung erzählt von ihren Erfahrungen

Im Gespräch mit der Autorin Johanna Neumeyer.

„Tierrecht“, erschienen 2020 im Jan Sramek Verlag. Der Inhalt ist die erweiterte Dissertation zum selben Thema aus dem Jahr 2018 an der Uni Innsbruck.

Ein Buch dieser Größe, mit mehr als 700 Seiten ohne die Referenzen, bietet einen breiten Rahmen, Inhalte zu diskutieren. In dieser Sendung geht es um die 4 Rechtsbereiche, die direkt Tierschutz betreffen:

Das Zivilrecht, das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch, mit § 285a, dass Tiere keine Sachen sind, bis auf weiteres aber wie Sachen behandelt werden dürfen.

Das Strafrecht mit § 222, das erstmals die Interessen der Tiere per se schützt, also nicht den Menschen, nicht einmal indirekt. Eigentlich steht das im Widerspruch zu § 285a, weil Sachen keine Interessen haben.

Das Verwaltungsstrafrecht mit dem Tierschutzgesetz, dem Tiertransportgesetz und dem Tierversuchsgesetz. Die Verfahren unterliegen dem Datenschutz. Doch besteht ständig ein Widerspruch zum Eigentumsrecht an Tieren, das als Grundrecht über dem Tierschutz angesiedelt ist.

Und Tierschutz im Verfassungsrang, konkret als Staatszielbestimmung. Tierschutz ist das einzige altruistische, d.h. nicht anthropozentrische Staatsziel, das in der Verfassung steht.

Schreibe einen Kommentar