Dengé Kurdistan

Podcast
Denge Kurdistan
  • Denge Kurdistan.22.08.2021.Welid
    59:59
document
Walid Dirmisch: Kurdischer Senger und Musiker
document
Walid dirmisch:Kurdischer Senger und Musiker
document
Ein Multitalentierter Senger aus Ägypten
audio
59:59 min.
Denge Kurdistan
audio
59:59 min.
Die Behistun Inschriften und das Mederreich. Teil 3
audio
59:59 min.
Die Behistun Inschriften und das Mederreich Teil 2
audio
59:59 min.
Die Behistun Inschriften und das Mederreich
audio
59:43 min.
Die Rolle und Stellung der Frauen in der Kurdischen Gesellschaft
audio
59:59 min.
Die Ethnische Säuberung der türkischen Armee gegen Kurden in West Kurdistan-Syrien und Völkerrecht..Teil 3

Walid Dirmisch: Kurdischer Senger und Musiker

Dengé Kurdistan/ Linz-Austria

Die Sendung von 22.08.2021 war voll die kurdische Folklore und das Kulturerbe diese wunderschöne Region von West-Kurdistan: Efrin gewidmet.

Wir haben 3 kurdischen Musiker und Senger im Studio begrüßt und eine interessante Stunde, voller Musik und Gesang genossen. Also die Senger und Musiker waren die Herren:

  • Walid Dirmisch
  • Alan Yousef
  • Walid Slaiman

 

Wir haben uns vor allem auf die Musik und Lieder von Senger Walid Dirmisch fokussiert, wobei die anderen zwei haben ihn assistiert und Musik komponiert.

Herr Walid Dirmisch ist 1971 in einem Dorf nahe Efrin City geboren, Seine Familie übersiedelte nach Aleppo als er schon Junger Mann gewesen, eben hier in der Stadt Aleppo begann seine musikalische Karriere. Er studierte Musik und trat in die Künstler Gewerkschaft ein und kurz darauf eröffnete sein Privatmusikstudio. Er hat sich als Musiker und Senger im Bereich der Traditionellen kurdischen Gesang und Musik etabliert und einen Namen gemacht. Er veröffentlichte mehrere Albumen und veranstaltete zahlreiche Konzerte sowie in der Stadt Aleppo als auch in Efrin. Herr Dirmisch mit der Familie verlass seiner Heimat 2009 und begann ein neues Leben in Griechenland, indem er veranstaltete Konzerte und Event in Restaurant seines Bruders hier in Athen. Dieser Lebensabschnitt in seinem Leben war produktiv, wichtig und lehrreich. Herr Dirmisch wohnt in Österreich seit 2012, in der Stadt Linz, ist verheiratet und hat mehrere Kinder, sie gehen in die Schule und sprechen sehr gut Deutsch. Er arbeitet eng zusammen mit mehreren Kurdischen Senger, Dichter und Komponisten, sowie in Efrin als auch in Europa, wie zum Beispiel: Abdulrahman Ahmad in der Schweiz und einige in Deutschland und Österreich. Seine Stimme ist schön, tief, aber wenn er singt über seiner Heimatstadt Efrin, die von türkischer Armee und Terrorgruppen der syrischen Koalition seit 2018 besetzt, wird sehr traurig und emotional geladen. Seine Kollegen Alan und Walid heben auch wunder bar Musik mit Tambur und Keyboard gespielt und ihn akkompagniert. Es war eine schöne, musikalische und interessante Sendung.

Wir wünschen alle 3 kurdischen Senger und Musiker alles Gute, viel Erfolg und toi, toi, toi.

 

Dr. Alan Kader

Linz,25.08.2021

Leave a Comment