Campustalk: COVID-Impfung und Soziale Arbeit

Podcast
Campustalk
  • Sendung 27072021
    58:40
audio
51:31 Min.
FAIRmedia: KI Forschungsprojekt für Medienarchive
audio
1 Std. 09 Sek.
Was werden wir morgen essen? Ein Diskurs zu Biodiversität und Ernährungssicherheit
audio
59:34 Min.
Myth Busters: Wir klären Mythen aus der Physiotherapie auf!
audio
33:24 Min.
Smartphones und andere Problemchen: Lehrer und Kabarettist Andreas Ferner zum Schulanfang
audio
56:39 Min.
Prozessorientierte Beratung von Arbeitslosen wirkt!
audio
52:41 Min.
Das Leben von FLINTA* Personen
audio
58:22 Min.
Die Wohnsituation von Alleinerziehenden
audio
52:00 Min.
Sicher durch Krisen!
audio
43:52 Min.
Soziale Arbeit in anderen Ländern
audio
20:27 Min.
Vom Studium zum Start-up: Gespräch mit Gründer*innen

Die Aufzeichnung einer Diskussionsveranstaltung der FH St. Pölten zum Thema COVID-Impfung behandelt die Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeit von Sozialarbeiter*innen, speziell den Diskurs um die Corona-Impfung. Gibt es eine rechtliche oder moralische Impfflicht für Menschen in Sozialberufen? Argumente von Befürworter*innen und Gegner*innen kommen zur Sprache. In der Arlt Lecture zum Thema Corona-Impfung wird auch diskutiert, wie man mit unterschiedlichen Meinungen und Positionen von Klient*innen umgehen kann.

Moderatorin ist FH Prof. Mag. Michaela Moser. Es diskutieren:

Dr. Maria Katharina Moser, MTh, Direktorin der Diakonie Österreich
MMag. Volker Frey, Generalsekretär des Klagsverbands zur Durchsetzung der Rechte von Diskriminierungsopfern
Manuela Kastner, Selbstvertreterin, Lebenshilfe Salzburg
Mag. (FH) Michael Hanl-Landa, Lebenshilfe Salzburg, OBDS

1 Kommentar

  1. Interessante Diskussion. Ich finde diese Frage muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden dürfen – ganz unabhängig davon, was und wo er arbeitet. Angst vor Ungempften brauchen die Geimpften ja nicht mehr zu haben (wenn die Impfung tatsächlich den gewünschten Effekt erzielt).
    Im ORF wird polarisiert und man zeigt beispielsweise Zahlen wonach Portugal bereits bei 85% Impfstatus wäre und Österreich mit 60% hinterherhinke. Sieht man sich die aktuellen Statistiken der WHO an, sind allerdings in Portugal (~10.4 mio Einwohner) mit 2.5k neuen Fällen täglich trotz 85% Durchimpfung deutlich mehr zu verzeichnen.
    Eigentlich ist es sehr traurig, wie die Gesellschaft bis hin zu den kleinsten Einheiten, wie Familie und Beziehungen durch diese Impffrage gespalten wird. Ob geimpft – oder ungeimpft, keiner ist besser oder schlechter.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar