Impf-Update Land Steiermark vom 3.9.

Podcast
Frequently Asked Questions
  • Mitschnitt PK Land Steiermark Impfupdate 03_09_21
    29:59
audio
30:00 Min.
"Reale Personen nach konkreter Betroffenheit fragen"
audio
29:58 Min.
"Am schlimmsten hat es den Chor erwischt, aber es gab sehr kreative Lösungen"
audio
30:00 Min.
"Den Wahrheitskern nicht aus den Augen zu verlieren"
audio
30:00 Min.
"Wie können wir einen Rahmen bieten für tatsächliche politische Debatte?"
audio
30:01 Min.
"The radio was something that we could still do"
audio
30:01 Min.
"He decided to isolate himself inside the radio studio"
audio
30:01 Min.
„Die Erosion der demokratischen Institutionen, wie wir sie kennen, wird uns über die Pandemie hinaus beschäftigen.“
audio
30:00 Min.
"Die starke Dynamik in den Lieferketten trifft alle"
audio
30:00 Min.
"I explained to my family what quarantine means"
audio
30:00 Min.
"Die Corona-Krise hat mich herausgefordert, etwas für 24h-Betreuerinnen zu tun"

Frequently Asked Questions ist zurück aus der Sommerpause!

Keine Pause machte die Pandemie sowie die Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung – wir bringen daher heute ein Update zum aktuellen Fortschritt des Impfens in der Steiermark. Dazu hören Sie den Mitschnitt der Pressekonferenz „Impf-Update Land Steiermark“ vom vergangenen Freitag, 3.9., in dem Impfkoordinator Michael Koren, Landesamtsdirektor-Stellvertreter Wolfgang Wlattnig und Harald Eitner, Verantwortlicher für die Test- und Impfstraßen zum Stand der COVID-Schutzimpfungen in der Steiermark informieren.

Am 27.9. beginnt das Land Steiermark mit den Drittimpfungen jener Personen, die im März 2021 die zweite Impfung bekommen haben, also in erster Linie die Menschen der Altersgruppe über 90 und über 80. Diese werden per Brief eingeladen und brauchen sich nicht extra nochmal anzumelden, wie dies bei der ersten und zweiten Impfung der Fall war. Das Land Steiermark sieht sich für die dritte Impfung gut vorbereitet, erinnert aber daran, dass die erste und zweite Impfung nicht vergessen werden darf, die Grundimmunisierung jüngerer Zielgruppen sei genau so wichtig, um gut durch den Herbst zu kommen.

Wie steht die Steiermark bei der Grundimmunisierung da? Aktuell seien 62 % der Gesamtbevölkerung in der Steiermark erstgeimpft, das sind rund 70 % der Impffähigen ab 12 Jahren. Eine Vollimmunisierung haben mit 3.9.2021 59,15 %, das sind 66 % der impffähigen Personen und 70 % der Menschen über 18. Vom Ziel der 70 % ist also auch die Steiermark noch sehr weit weg.

Die Impfquote stagniert auch in der Steiermark: Gesetzte Maßnahmen sind möglichst niederschwellige Angebote, so wurde u.a. bei den Dachsportverbänden, bei Sportveranstaltungen, in Einkaufszentren sowie vor religiösen Einrichtungen geimpft, viele weitere seien in Planung, unter anderem auch wieder mehr Impfbusse in entlegene steirische Gemeinden. Am 14.9. und 17.9. werden steiermarkweit weitere freie Impftage stattfinden, wo man ohne Anmeldung zur Impfung gehen kann, mehr Infos finden sich hier.

Als mögliche Schritte, die zu einer Erhöhung der Impfquote beitragen würden, sieht Wolfgang Wlattnig, in der Nachtgastronomie auf 2G zu reduzieren sowie die kostenfreien Testangebote zu reduzieren oder abzuschaffen, wie dies beispielsweise in Deutschland und der Schweiz passiert. Er spricht dabei vom „sanften Impfdruck“.

Eine weitere Info für Graz: Die Test- und Impfstraßen werden innerhalb des Messegeländes umziehen, zukünftig wird der Standort am Jakominigürtel 20, beim Eingang Bogentor, zu finden sein.

 

Schreibe einen Kommentar