Neues Schuljahr, selbe Themen

Podcast
Radio Stimme
  • Neues Schuljahr, selbe Themen
    60:00
audio
1 hrs. 00 sec.
Citizen Science – Wissenschaft neu denken. Ein Gespräch über das Sparkling Science Projekt “Kolonialismus heute?! Was hat das mit mir zu tun?”
audio
1 hrs. 09 sec.
Wissenschafts- und Demokratieskepsis - Teil 3
audio
1 hrs. 00 sec.
Wissenschaftsskepsis und ihre Folgen für die Demokratie - Teil 1
audio
1 hrs. 00 sec.
"Eingriffsähnliche Vorwirkung" und "intertemporale Freiheitssicherung" - Wie wir juristisch den Generationen gerecht werden können
audio
1 hrs. 00 sec.
Im Schatten des Regenbogens – Gedenken an homosexuelle Opfer des Nationalsozialismus
audio
1 hrs. 00 sec.
Alles aus Liebe? Ein Blick auf die Krise unbezahlter Arbeit
audio
1 hrs. 00 sec.
Alle Zeit
audio
1 hrs. 00 sec.
Macht der Musik – Musik schafft Gemeinschaft
audio
59:34 min.
„Hier sprichst du Deutsch!“ – Mehrsprachigkeit & Sprachpolitik
audio
1 hrs. 00 sec.
Wohnungslosigkeit

Angesichts der aktuellen Diskussionen um Maskenpflicht, Coronatests und Quarantäne, könnte mensch fast vergessen, dass es im Bildungsbereich auch schon vor Corona einiges an Verbesserungspotenzial gab. Wir widmen uns in der heutigen Sendung ein paar dieser älteren doch immer noch hochaktuellen Themen. Es geht um Sprache und Mehrsprachigkeit im Unterricht und die Herausforderungen des Lehrberufs. Dazu haben wir uns Vorträge angehört und mit zwei Lehrer*innen gesprochen.

Leave a Comment