Im Gedenken an Hans Samhaber

Podcast
Um’s Eck umigschaut
  • UMS ECK UMI GSCHAUT_ 2021-10-03
    59:31
audio
58:35 perc
Faszination Chroniken und Aufzeichnungen
audio
58:28 perc
Der singende Wölfl
audio
59:18 perc
Das Große Neujahrskonzert 2024
audio
58:25 perc
Adventgeschichte der Berta Köberl
audio
59:20 perc
Tonarchiv des O.Ö. Blasmusikverbandes
audio
58:28 perc
Zum Wohle unserer Haustiere
audio
59:17 perc
Der poetische Wetterbeobachter
audio
59:06 perc
Pfeifertag auf der Weißenbachalm
audio
58:36 perc
Lebensaufgabe eines Schlossherrn
audio
59:15 perc
Sagenhafte Wanderungen im Salzkammergut

Diese Sendung ist dem Pionier, Vorreiter, Vordenker und vor allem dem Menschen Hans Samhaber gewidmet, der am 27. August dieses Jahres seine gütigen Augen für immer schloß. Durch seinen Tod entsteht nicht nur eine große Lücke in der Volkskultur, sondern auch in der gesamten, grenzüberschreitenden Volks- und Brauchtumspflege und dessen Erhaltung. Schon bei meinem ersten, und leider einzigen, persönlichen Treffen mit diesem engagierten Menschen entstand eine sehr tiefgreifende Beziehung, sowohl in menschlicher wie auch in geistiger Hinsicht.

Ein gemeinsamer Rückblick an diesen Pionier der Volkskultur mit Karl Pumberger-Kasper, Vizepräsident vom Stelzhamerbund und dem Präsidenten vom OÖ Forum Volkskultur, Konsulent Herbert Scheiböck, die ich zu einem gemeinsamen Gespräch im Gedenken an Hans Samhaber eingeladen habe.

Die dazu passende musikalische Umrahmung verdanke ich den Schöpfungen von Hans Berger mit seinem Ensemble, seinen Chören und seinen Solisten.

Szólj hozzá!