Gute Ernährung für Alle – Wie ist es möglich?

Podcast
VON UNTEN im Gespräch
  • VUiG_SDG 2_Schlatzer_04_10_21
    60:00
audio
52:45 min.
Klimakommunikation im Alltag: Wie spreche ich über die Klimakrise?
audio
51:53 min.
Cat Calls of Graz - Tiergeräusche und Mittelfinger gegen Belästigungen
audio
57:34 min.
Unromantische Realitäten - Authentische Frauen - Ein Panel übers weiblich sein in der Literatur
audio
44:16 min.
„If you don‘t ban fossil ads, you cannot have a successful climate transition“
audio
51:06 min.
„Only Yes Means Yes, ist eine Art und Weise Consent zu beschreiben“
audio
55:24 min.
Die Linke in Österreich mit Robert Foltin
audio
53:53 min.
90 Jahre Februarkämpfe – Ein Rundgang in Gösting und Lend
audio
54:07 min.
„Man wollte uns mit den Razzien sagen: Ihr seid hier nicht gewollt“ – Die Operation Luxor
audio
53:29 min.
Warum fliehen Menschen aus der Türkei? - Charity Podcast von Coloradio
audio
55:21 min.
„Für Pessimismus ist es zu spät“ – Helga Kromp-Kolb

Heute hört ihr bei VON UNTEN im Gespräch einen Ausschnitt aus dem Online-Vortrag “SDG 2: Gute Ernährung für alle – Klima, Mensch und Umwelt”. Dieser Vortrag mit anschließender interaktiver Fragerunde fand am 27.09.2021 im Rahmen der Konferenz: “Transformation durch Kooperation III – Gutes Essen für Alle, aber wie?” der Plattform Nyeleni Austria statt.

In dem Vortrag geht es um nachhaltige, pflanzenbasierte/vegetarische Ernährungsweisen und ihren Einfluss auf Klimakrise und Gesundheit. Ebenso geht es um den Einfluss von nachhaltigen Ernährungsweisen auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Das sind die sogenannten “SDGs” – sustainable development goals – 17 solcher Ziele wurden formuliert. SDG 2 “kein Hunger” zielt darauf ab, den Hunger zu beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung zu erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft zu fördern.

Die Lebensmittelversorgung ist für rund 25 % – 30 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Dazu zählen die Landgewinnung, Art der Landwirtschaft (Landnutzung / landwirtschaftliche Produktion), Transport, Verarbeitung, Handel und Verpackungen. Welchen Einfluss haben nun nachhaltige, pflanzenbasierte bzw. vegetarische Ernährungsweisen auf die Klimakrise und Gesundheit? Welche Rolle spielen die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen im Zusammenhang einer nachhaltigen Ernährungsweise?

Referent: Mag. Martin Schlatzer ist Ernährungsökologe mit Fokus auf inter- und transdisziplinären Projekten. Bereits im Rahmen seines Studiums der Ernährungswissenschaften an der Universität Wien hat er sich auf die Interaktionen zwischen Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt spezialisiert.

Den ganzen Vortrag inkl. Fragen, Video und Präsentation könnt ihr hier nachsehen.

Mehr Infos zur Bewegung für Ernährungssouveränität Nyeleni Austria.

Mehr Infos zu den Subzielen von SDG 2 “kein Hunger” findet ihr hier.

Leave a Comment