Alpensprache Rohrmoos – Friederike Mayröcker

Podcast
Freequenns Literatouren
  • FQ Literatouren 2021.10.07 - Alpensprache Rohrmoos_Mayroecker_Klangfilmtheater
    59:56
audio
1 óra 39:14 perc
Frauenbiografien zum Weltfrauentag
audio
25:03 perc
Feministischer Büchertisch
audio
12:05 perc
Schnack - Feuchtes Holz
audio
40:09 perc
Siegmund Klakl - Making of...
audio
27:25 perc
Eugen Freund
audio
16:35 perc
Ostrowski - Der Onkel
audio
14:07 perc
M. Biller - Mama Odessa
audio
11:50 perc
A. Hirsch: Die Dinge
audio
13:20 perc
L. Kennedy - Übertretung
audio
15:20 perc
J. M. Coetzee: Der Pole

Im Juni 2021 starb in Wien eine der bedeutendsten Lyrikerinnen der deutschen Sprache, Friederike Mayröcker. Da sie mit ihrem Lebenspartner Ernst Jandl viele Jahre lang regelmäßig auf Sommerfrische in Rohrmoos bei Schladming war, zeugt auch deren Werk von diesen Aufenthalten in den steirischen Bergen.

Das Klangfilmtheater Schladming veranstaltete einen Abend als Würdigung an die Literatin. Die AutorInnen Frieda Paris und Christoph Szalay rezitierten eine Auswahl von Gedichten und Notizen, die von Friederike Mayröcker und Ernst Jandl in Rohrmoos und mit Bezug auf diesen Ort verfasst wurden, aber auch eigene Texte. Die wissenschaftliche Einführung besorgte Aurélie Le Née, eine französische Literaturwissenschaftlerin, die an der Sorbonne/Paris die erste Dissertation über Friederike Mayröcker überhaupt verfasste und nun deutschsprachige Literatur an der Universität Straßburg unterrichtet. Mit ihr führte Hilde Unterberger auch ein Interview.

 

Szólj hozzá!