Die Geschichte Radkersburgs

Podcast
Bad Radkersburg erleben I doživite Radgono
  • Folge 01 - Die Geschichte Radkersburgs
    57:54
audio
59:41 Min.
Resümee
audio
59:59 Min.
Beatrix Vreča
audio
58:49 Min.
Architektur & Raumplanung
audio
58:58 Min.
Das Zehnerhaus
audio
58:23 Min.
Der Bürgermeister
audio
1 Std. 00 Sek.
Natur, Umwelt und Artenvielfalt
audio
59:14 Min.
Landwirtschaft und Kernöl
audio
58:59 Min.
Kulturelles Leben
audio
56:53 Min.
Touristische Entwicklung_Veronika Kollmanitsch
audio
59:55 Min.
Prägende Quellen

Zur ersten Sendung mit dem Historiker Hermann Kurahs möchte ich vorwegnehmen, dass eine Stunde manchmal viel zu wenig Zeit ist – es hätte gut und gerne ein Dreiteiler werden können, so umfangreich waren die Erzählungen, die er gegeben hat. Es war und ist mir um jede Sekunde leid, die weggeschnitten werden musste. Aber das Material ist natürlich vorhanden und wartet auf eine weitere Verarbeitung, um es als wichtiges Dokument der Historie der Allgemeinheit zukommen zu lassen.

Geschichte wird greifbar – nicht zuletzt im Radio, ermöglicht es doch, Bilder von selbst entstehen zu lassen und sich die Ereignisse vorzustellen, so schön, so spannend oder so tragisch sie auch sind. Als prägnantesten Eindruck möchte ich erwähnen, dass Hermann Kurahs in seinen Erzählungen, die er in verschiedensten Beiträgen, Publikationen und Vorträgen bestimmt schon unzählige Male weitergegeben hat, keine Sekunde lang in Trott oder Routine verfällt – die Lebhaftigkeit und die Notwendigkeit, Geschichte festzuhalten und weiterzugeben, wird in jedem einzelnen Satz spürbar. Wider das Vergessen!

Schreibe einen Kommentar