Und immer wieder aufbrechen! Leben im Exil und die Idee Südafrikas

Podcast
Globale Dialoge – Women on Air
  • Sisonke Msimang_Globale Dialoge KT1021
    57:00
audio
57:23 min.
News Check März: feministische Nachrichten
audio
47:10 min.
Es wird einer nichts geschenkt
audio
43:46 min.
Costureras de 19 de septiembre
audio
57:08 min.
Mehr als ein Dach über dem Kopf
audio
57:09 min.
Zwischen Doppelleben und Selbstbestimmung
audio
50:34 min.
A system that might kill us all – Teil 2
audio
57:16 min.
News Check Februar: feministische Nachrichten
audio
59:18 min.
Redaktion Perspektiven – Unsere Geschichten
audio
48:12 min.
Was braucht empowernder Journalismus?
audio
56:58 min.
Feminist Foreign Policy

Die Befreiungsgeschichte Südafrikas ohne „die großen Männer“, erzählt aus der Perspektive eines kleinen Mädchens und ihrer beiden Schwestern. Das war das Ziel von Sisonke Msimang als sie ihr erstes Buch schrieb, in dem sie neben den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sehr offen ihre persönliche Entwicklungsgeschichte erzählt. Aufgewachsen im Exil, in Ländern Afrikas und in Kanada, hat sie den Freiheitskampf mit der Muttermilch aufgesogen. Mit 20 Jahren kam sie nach der Befreiung von der Apartheid durch den Afrikanischen Nationalkongress (ANC) unter Nelson Mandela zum ersten Mal in ihre Heimat Südafrika.

Sisonke Msimang, die viele Jahre als Polit-Aktivistin tätig war, lebt heute als Schriftstellerin und Public Speakerin mit ihrer Familie in Perth, Australien. Sie hat dieses Buch für Südafrika geschrieben und für all jene, die für Freiheit und Frieden in der Welt kämpfen. Die Befreiung Südafrikas hat für Sisonke eine tragende Symbolik für die Welt, auch wenn diese noch nicht abgeschlossen ist.

Im Sommer 2021 ist das Buch in deutscher Übersetzung im Haymon Verlag erschienen. „Und immer wieder aufbrechen“ bildete die Grundlage für unser Gespräch über Aufwachsen im Exil, Freiheitskampf, persönliche Entwicklung, gelebten Feminismus, realen Rassismus im Widerspruch zu Rasse als Fiktion und die Idee Südafrikas für die Welt.

Die Sendung erhellt die zentralen Themen von Sisonke Msimang: Passagen aus ihrem Buch werden mit Ausschnitten aus dem Gespräch zusammengefügt. Begleitet werden ihre Gedanken musikalisch von Miriam Makeba, der großen südafrikanischen Sängerin und Freiheitskämpferin.

Sendungsgestaltung: Katja Teuchmann

Sprachen: Deutsch und Englisch

Im Interview: Sisonke Msimang

Buch: Und immer wieder aufbrechen, Sisonke Msimang, Haymon Verlag 2021

Fotocredit: Iain and Erick Regnard

Leave a Comment