Daniel Humair – Grandseigneur am Schlagwerk

Podcast
Glasperlenjazz
  • SEGP041121 - Glasperlenjazz - Daniel Humair - Grandsigneur am Schlagwerk
    53:58
audio
54:12 Min.
Schatzsuche unter E und F
audio
3 Std. 13:33 Min.
120 Jahre Jazzmoderation
audio
53:52 Min.
Fundstücke in D und E
audio
54:15 Min.
Fundstücke in “A” und “B”
audio
54:00 Min.
Fundstücke in “C”
audio
53:58 Min.
Geschichte wird gemacht-Es geht voran
audio
53:59 Min.
am Ende zum Anfang : Afrika !
audio
49:59 Min.
Spannweite
audio
54:50 Min.
3x Rempis =?
audio
50:57 Min.
Black is Beautiful
Liebe Freunde und Freundinnen

In Zeiten voranschreitender Polarisierung, in der die Fachleute aus dem Boden schießen wie die Schwammerln nach lauwarmem Sommerregen ( nicht einmal das hatten wir heuer gscheit..), trete ich einfach so vor Euch hin, stelle (wie so manche…) die Demokratie zur Diskussion und verkünde diktatorisch:

Daniel Humair ist einer der feinsten, edelsten und schlichtwegs besten Schlagzeuger auf diesem Planeten!

Ich denke, ich werde hier kaum offen ausgesprochene Widerrede erhalten, denn Humair ist eine verbindende Brücke zwischen vielerlei Polen der vitalen Jazzmusik.

Ich würde hoffen, dass diese Art von Brückenmenschen sich schleunigst hochansteckend viral vermehren, bevor : „noch einer weint“

Ich durfte vor wenigen Wochen den hoch lebendigen und humorvollen Schweizer Drummer und Maler, der sich im 83-ten Lebensjahr befindet, live mit zwei Landsleuten beim Jazz und Wine of Peace Festival in (und um) dem friulanische Örtchen Cormons herum erleben. Was soll ich sagen ? :

Wunderbar wie ein gereifter Wein aus dem Burgund. Fein ausbalanciert, trocken mit mineralischer Finesse; dabei aber trotzdem noch spritzig und mit jeder Menge Energie.

In dieser Sendung werde ich Musik vom neuem Album des Trios Humair/ Känzig/ Blaser präsentieren und der Musik von und mit Daniel Humair seit den 1960-ern gegenüberstellen. Vielfalt ist angesagt!

Schreibe einen Kommentar