Ein Tag am Triester Hafenfest – VS Triester

Podcast
Korg spricht
  • Ein Tag am Triester Hafenfest
    25:22
audio
27:06 Min.
Schulradiotag 2021_Radio OP_100 Jahre Burgenland - und jetzt?
audio
22:17 Min.
MMS Leonding Beitrag Schulradiotag 2021
audio
25:00 Min.
Trau dich! Männer in Pädagogischen Berufen
audio
24:25 Min.
„Unsere kreative Woche am Faaker See“
audio
25:00 Min.
KORG spricht
audio
28:56 Min.
Kinderrechte - BRG Schloß Wagrain Vöcklabruck
audio
25:00 Min.
Schulradiotag 2021 B138
audio
23:34 Min.
Buntes Allerlei - Magazinsendung der MS Adnet
audio
25:02 Min.
Radio FMS - das Radioprojekt der Freien Montessori Schule

Ein Tag am Triester Hafenfest in Graz mit den Schüler:innen der Volksschule Triester. Genauer der 4S Klasse. Muhammad-Amin, Josias, Ana, Selma, Alara, Esila haben sich beim Fest umgehört.

Begleitet von Eva Wieser, sie ist Lehrerin und Mario Schoberlecher, er ist der Freizeitpädagoge. Walther Moser von Radio Helsinki war auch dabei.

Das Triester Hafenfest ist was besonderes: die Straßen gehörten einen Tag lang den Bewohner:innen. Es gab einen Flohmarkt, Musik hat gespielt und noch vieles anderes, wie malen, töpfern, Obst und Gemüsesäfte konnte man selbst machen.

Veranstaltet haben das Triester Hafenfest das Schaumbad und das Stadtteilzentrum Triester. Das „Schaumbad“ ist kein Bad, sondern ein Ort, an dem Künstler:innen arbeiten und Ausstellungen machen. Beim Stadtteilzentrum Triester treffen sich die Bewohner:innen der Triestersiedlung, da gibt’s aber auch Lernhilfe für Kinder oder Senior:innen Treffs und vieles mehr.

Damit sich die Bewohner:innen besser kennenlernen gibt’s das Triester Hafenfest einmal im Jahr.

Die Interviewpartner:innen waren Gert der Rikschafahrer; Andrea die Keramik-Künstlerin; Fred der Musiker; Michaela und David für gesunde Lebensmittel vom IFZ; Theresa, Niki und Heidi mit Malen & Fotobox von Jugend am Werk; Zeichnen auf Aluminium-Folie und Henna-Malen.

Wir waren dabei. Das war schon im September. Hat ein bisschen gedauert mit unserer Sendung. Wir hatten ja auch Schulaufgaben zu erledigen inzwischen…

Eine Produktion von Radio Helsinki im Rahmen des Schulradiotages 2021.

Schreibe einen Kommentar