Medizin: Covid-19, Teil 2

Podcast
Neues aus der Welt der Medizin
  • Medizin, 2022 01, Covid-19, Teil 2
    29:25
audio
29:25 Min.
Medizin: Mediterrane Ernährung
audio
29:25 Min.
Medizin: Kortikosteroide für Asthma
audio
29:25 Min.
Medizin: Weg von Aspirin?
audio
29:25 Min.
Medizin: Leichter Bluthochdruck während der Schwangerschaft
audio
29:25 Min.
Medizin: CT-Koronarangiographie
audio
29:25 Min.
Medizin: Vitamin D-Präparate wirken nicht
audio
29:26 Min.
Medizin: Covid-19 im Jahr 2022
audio
29:25 Min.
Medizin: Behandlung von ambulanten Patienten mit Covid-19
audio
29:25 Min.
Medizin: i.v. Kontrastmittel bei Nierenerkrankungen
audio
29:25 Min.
Medizin: Verwendung von Plättchen-reichem Plasma

In atemberaubendem Tempo sind großartige Impfstoffe gegen Covid-19 entwickelt worden, die alle sehr wirksam sind. Am wirksamsten gegen die Omikron-Variante scheint jedoch eine dritte Impfung (Auffrischungsimpfung) mit dem BioNTech/Pfizer-Impfstoff zu sein (ich gebe Ihnen diese Information ohne Gewähr).
Ärzte/Ärztinnen und Krankenhäuser haben viel über die Behandlung von Covid-19-Patienten/innen gelernt, z.B. über die Verwendung von Dexamethason, einem Medikament, das es schon lange vor der Covid-19-Pandemie gab.
Es wurden zahlreiche neue Arzneimittel und neue monoklonale Antikörper zur Behandlung von Patienten/innen mit Covid-19 entwickelt. Bislang ist das eine traurige Geschichte. Die meisten von ihnen sind nur geringfügig wirksam. Molnupiravir jedoch scheint vielversprechend zu sein. Molnupiravir wird derzeit von der EMA (Europäische Arzneimittelagentur) geprüft und könnte bald zugelassen werden.

Dokumente

2022 01, Medizin, Text, Covid-19, Teil 2, PDF, 159.7 kB Download

Schreibe einen Kommentar