Der kritische Jahresrückblick 2021 – mit Josef Votzi

Podcast
Sunrise Orange
  • ORANGE 94.0 Logging 2021-06-09 08:00
    59:57
audio
1 Std. 00 Sek.
Journalismus im Rechtsruck - mit Christa Zöchling
audio
1 Std. 00 Sek.
"Handstand zum Anstand" (in der Politik) - mit Ferry Maier
audio
59:59 Min.
Parteirebell oder Hoffnungsträger? - mit Nikolaus Kowall
audio
59:59 Min.
"Klimaschutz auf dem Rechtsweg" - mit Juristin Teresa Weber
audio
59:34 Min.
ORF-Twitterverbot? Diskussion mit Stiftungsrat Heinz Lederer
audio
59:12 Min.
Wie weit darf Klima-Aktivismus gehen? Mit Paula Lou Dorten
audio
1 Std. 00 Sek.
Klimakrise: "Wie kommen wir da raus?" - mit Reinhard Steurer
audio
1 Std. 00 Sek.
Compliance oder Komplize? Mit Alexandra Föderl-Schmid
audio
1 Std. 00 Sek.
"Gretchenfragen an den Altkanzler" - mit Christian Kern
audio
1 Std. 00 Sek.
Was Journalismus in Krisenzeiten leisten muss - mit Susanne Schnabl

Es war ein „Drei-Kanzler-Jahr“ mit Hausdurchsuchungen, Skandalen und Rücktritten. „Die Schlüsselfigur“ der gescheiterten Ära Kurz war Thomas Schmid, dessen Chatprotokolle in Österreich „weltberühmt“ wurden. Schmid hat der kritische Journalist Josef Votzi noch im Februar für das Datum Magazin portraitiert. Wie seine letzte Begegnung mit ihm war, und wie er das Jahr 2021 mit den politisch Verantwortlichen auf Tuchfühlung erlebt hat, erzählt er im Podcast von Sunrise Orange.

Zur Erinnerung eine Zeittafel von 2021 – mit einigen herausragenden Ereignissen:

Jänner
hat im Lockdown begonnen
11. Jänner
Martin Kocher ersetzt Arbeitsministerin Christine Aschbacher / Plagiatsaffäre Dipl.Arveit

11. Februar
Hausdurchsuchung F-Minister G. Blümel

März
Bekanntwerden der ÖBAG-Chatprotokolle

April
Ost-Lockdown
Rücktritt Anschober / Angelobung Mückstein

Mai
Ermittlungen wg. Falschaussage Bundeskanzler Kurz

Ab Juni
ÖVP-Plakate: Pandemie gemeistert, die Krise bekämpft /
noch in Erinnerung: Es kommt eine intensive u. coole Zeit auf uns zu (Sager vom April)

Juli
Veröffentlichung: Buch – Kurz. Ein Regime

26. Sept.
Landtagswahl OÖ

6. Oktober
Bekanntwerden der Medienkorruptionsaffäre rund um frisierte Umfragen für Kurz

9. Oktober
Rücktritt / Seitentritt v. Kurz (bleibt Parteiobmann, wird 2. Klubobmann)

11. Oktober
Angelobung Schallenberg

22. November
4. Lockdown in Ö.

2. Dezember
Kurz kündigt Rückzug aus allen polit. Ämtern an

6. Dezember
Karl Nehammer wird Bundeskanzler

 

__________________________________

Richtigstellung: In der Falter-Fotomontage, der sich auch der Presserat laut Twitter mittlerweile angenommen hat, wird nicht „gegrapscht“, wie es bei flüchtiger Interpretation den Anschein hatte.

0 Kommentare

  1. https://twitter.com/JosefVotzi/status/1640628100642791431
    Ich schätze sie sehr aber das ist paranoid.
    Um es klar zu stellen: Doskozil ist der Verursacher des Chaos und sonst niemand. Hier eine gleiche Schuldigkeit gleichzusetzen mit Rendi ist schon absurd. Und jetzt ist Deutsch schuld. Wofür genau – kann ich aus ihrem Artikel nicht entnehmen?

    Babler ist offenbar gegen Unterstützung von Ukraine – sicher auch Deutsch oder Rendi schuld.

    Ihr Macho Antifeminismus passt zu der Partei: 4 Frauen und 69 Männer sagt alles über diese frauenfeindliche Aktion des Herrn Doskozil.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar