Der „Blaue Stein“, Widerstandsdenkmal in Freistadt – Teil 1

Podcast
Im Gespräch
  • blauer-stein_eidenberger_teil1
    42:00
audio
59:57 Min.
Im Gespräch: Konrad Grossmann über sein neues Buch "Es ist so unendlich still hier"
audio
30:00 Min.
Evangelium einmal anders: ist es erlaubt, dem Kaiser Steuern zu zahlen?
audio
1 Std. 00 Sek.
Roland Altreiters erste 120 Tage im Amt
audio
59:54 Min.
Im Gespräch: Konrad Grossmann über sein Buch "Sommer, noch nicht Herbst"
audio
59:33 Min.
Konrad Grossmann über sein Buch "Diese unstillbare Sehnsucht"
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Gespräch: Josef Mostbauer über sein neues Buch "Der kurze Atem des Kleintierzüchters"
audio
1 Std. 05 Sek.
Hans Pammer wirkte und werkte im Hirschbacher Bauernmöbelmuseum- im Gespräch
audio
25:43 Min.
Zettwings Geschichte wird nicht vergessen
audio
1 Std. 01 Sek.
Zur Erinnerung an Franz Tomschi
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Gespräch: Zettwing erwacht- Lernen aus der Vergangenheit

Hören Sie im 1. Teil der Sendereihe ein Gespräch mit Mag. Josef Eidenberger, ehemaliger Gemeinderat von Freistadt.

Der „Blaue Stein“ ist ein Widerstandsdenkmal vor dem Linzertor, das elf Freistädtern gewidmet ist, die knapp vor Ende des zweiten Weltkrieges Opfer des Nationalsozialismus wurden. Eva Schermann behandelt in ihrer Sendereihe „Im Gespräch“ die Hintergründe und Enstehungsgeschichte des Denkmals.

Gesprächspartner sind Mag. Josef Eidenberger und der Künstler Mag. Christoph Fürst. Josef Eidenberger spricht von seinen eigenen Eindrücken und Erlebnissen, die er als Kind in der Nachkriegszeit hatte und die ihn dazu veranlassten, sich in seiner Zeit als Mitglied des Gemeinderates für das Denkmal einzusetzen. Er erzählt auch über das parteiübergreifende Engagement der Ausschussmitglieder, die gemeinsam den Bau des Denkmals durchsetzen konnten. Der in Freistadt geborene Künstler Christoph Fürst wird einen Einblick in seine künstlerische Arbeit geben und erklären, welche Idee seinem Entwurf zu Grunde liegt, um der Inschrift auf dem Denkmal gerecht zu werden: „Versuche frei zu sein und achte und beschütze die Freiheit des anderen.“

Sendungsgestaltung: Eva Schermann (Freies Radio Freistadt)

Schreibe einen Kommentar