Subkulturelle Räume

Podcast
Kulturradio – Die monatliche Sendung der IG Kultur Steiermark
  • Kulturradio Jan 22
    120:00
audio
2 hrs. 00 sec.
Kultur Raum Politik
audio
2 hrs. 00 sec.
Demokratie verteidigen
audio
2 hrs. 00 sec.
Jahresrückblick 2023
audio
2 hrs. 00 sec.
Klimakrise - Klimakultur
audio
2 hrs. 00 sec.
Selbstorganisierte (Kultur-)Räume
audio
2 hrs. 00 sec.
Feministisch Gestalten - Zeit für neue Kulturpolitiken
audio
2 hrs. 00 sec.
Fragestellungen in der Jugendarbeit
audio
2 hrs. 00 sec.
Generationsübergaben im Kulturbereich
audio
2 hrs. 00 sec.
Orte der Jugendkultur & Jugendarbeit
audio
2 hrs. 02 sec.
Gendergerechter arbeiten im Kulturbereich

Thematisch gibt es heute einen Fokus auf das Thema subkulturelle Räume. In einer Diskussion mit Lain vom O Kollektiv, Julia von I’m in Love with , Lilly von Grrrls und Manu vom Lendwirbel beleuchten wir die aktuelle Situation in Graz. Klaus vom Sublime aus Aflenz erzählt uns über die Bedeutung von alternativen Kulturorten in der Region und ich lese einen von meinem lieben IG Kollegen Klaus Schinnerl und mir verfassten Text mit dem Titel „Subkultur in Graz wieder ermöglichen.“ Am Ende der Sendung gibt es dann noch Kurzmeldungen, Tipps und Termine und jede Menge Musik mit Steiermark Bezug.

Underground Kultur, Gegenkultur, Subkultur
Wohl jeder hat diese Begriffe schon mal gehört oder hat vielleicht auch eine ganz persönliche Verbindung oder Geschichte dazu. Es gibt wohl eine Vielzahl von passenden Definitionen für die einzelnen Begriffe. Gemein ist ihnen wohl, dass es um ein Aus- oder Vorleben von alternativen Lebens- und Gesellschaftsformen geht, um eine Politisierung von Hedonismus und einer generellen nichtkommerziellen Orientierung.

Ob kollektiv organisiert oder von der Motivation einzelner Personen getragen sind subkulturelle Initiativen vielfältigen Dynamiken ausgesetzt. Immer stark abhängig von den gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen. Manchmal wandeln sich einmal manifestierte Projekte auch stark, und so kann aus einer einfachen Party in einem Leerstandsobjekt ein professionell geführtes Kulturhaus oder ein international relevantes Festival werden. Gemein ist solchen Initiativen, Orten und Projekten auf jeden Fall dass sie starke Impulsgeber sein können die weit über ihr eigentliches Betätigungsfeld ausstrahlen und oftmals positive gesellschaftstransformierende Kräfte entwickeln.

Min ’05:05 Subkultur in Graz wieder ermöglichen
Min ’18:00 Diskussion: Subkulturelle Räume in Graz
Min ’92:10 Interview Klaus (Sublime, Aflenz)
Min ’110:30 Kurzmeldungen, Termine

Leave a Comment