Stimmen aus dem Volksgarten. Über Erfolg und Chancen in der Gesellschaft – junge Migrantinnen am Mikrofon

Podcast
Open Space Sondersendung
  • Radiosendung
    30:12
audio
1 óra 07 mp
Bildung und der Pflichtschulabschluss
audio
06:20 perc
Mit "Alle" meine ich nicht nur die Menschen
audio
1 óra 59:22 perc
Jedes leben zählt – Wir vergessen euch nie!
audio
46:54 perc
Part of Basalt
audio
2 óra 01 mp
Heraus zum 1. Mai – Protest on Air
audio
58:02 perc
Leaving the Comfortzone - Bist du bereit dir selber zu begegnen? // und // Arbeiten im Hamsterrad - Gewalt an sich selbst?
audio
33:00 perc
Talisman Online
audio
56:43 perc
Vom Lernen und vom Kämpfen
audio
51:45 perc
Woher kommst Du? Vielfalt = Nationalität?

In dieser Sondersendung sprechen junge Teilnehmerinnen über ihr „Pop-up Cafe AGORA-Projekt“ im Linzer Volksgarten im letzten Sommer und über die im Projekt behandelten Themen: Erfolg, Chancen, Gleichberechtigung.

Das Agora Pop-Up Cafe wurde als ein intersektionaler Raum für Begegnung und partizipative Reflexion im öffentlichen Raum eröffnet. Es wurde von Teilnehmerinnen* des Jugendprojekts (~13-19 J.) selbst betreut und journalistisch begleitet. Die Gruppe beteiligte sich an der Formulierung des Themas und der Fragen.

Ausgangspunkt war die Frage nach Erfolg und wovon er für verschiedene Menschen abhängt. Haben alle die gleichen Rechte und Chancen, um erfolgreich zu sein? Haben sie diesselbe Chancen auf ein würdiges Leben? Wer wird vom Staat und der Gesellschaft versorgt und unterstützt und wer wird ausgegrenzt? Wir stellten diese Fragen aus einer kritischen Perspektive gegenüber systemischen Ungleichheiten und hegemonialer Logik.

Im weiteren Verlauf des Prozesses wurden die Begegnungen, Gespräche und Erfahrungen aus dem Park Cafe gesammelt und gemeinsam reflektiert, woraus die Sendung entstand.

Radio Agora – eine Sondersendung von maiz Jugend

Szólj hozzá!