Aus dem Fokus: Flüchtlinge auf Lesbos

Podcast
Im Blickpunkt: Soziales und Bildung
  • 20220328_Im Blickpunkt_Heinz Mittermayr_60-00
    60:00
audio
56:35 Min.
Im Blickpunkt - Ausbildung Altenarbeit
audio
1 Std. 06:31 Min.
Im Blickpunkt: Fred Ebner
audio
59:51 Min.
Im Blickpunkt: Gerhard Gäbler
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Blickpunkt: Sind wir als Gesellschaft noch liebesfähig?
audio
1 Std. 01:18 Min.
Im Blickpunkt: Professionelle Nächstenliebe
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Blickpunkt: Gunther Trübswasser
audio
1 Std. 03:28 Min.
Fortschritt?
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Blickpunkt: Ethik und Umkehr
audio
59:38 Min.
Im Blickpunkt - Herausforderungen der aktuellen Zeit
audio
1 Std. 03:00 Min.
Im Blickpunkt: Erde für alle Teil 2

Roland Steidl im Gespräch mit Heinz Mittermayr, der sich im vergangenen Winter sechs Wochen lang für Flüchtlinge auf Lesbos engagierte. Im Rahmen seines Freiwilligen-Einsatzes vor Ort hat er handwerkliche Tätigkeiten durchgeführt, Essensverteilungen organisiert und Fahrdienste verrichtet. Dadurch hat er einen sehr guten Einblick in das Flüchtlingscamp erhalten, wo ca. 2.000 Personen auf menschenunwürdigste Weise auf ihr positives Asylverfahren warten. Menschen die aus dem Fokus der Medien geraten sind. Schicksale, mit denen sich die europäische und österreichische Politik nicht auseinandersetzen will.

Diese Sendung wurde am 15.3.2022 aufgezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt waren ca. drei Millionen Menschen aus der Ukraine geflüchtet, davon knapp 120.000 nach Österreich. Selbstverständlich wurde auch dieses Thema in der Sendung behandelt.

Schreibe einen Kommentar