Andreas Scheu, Umsturzkeime, 1923

Podcast
Arbeiterdichtung
  • arbeiterdichtung-andreas-scheu-radio-helsinki-20220323
    50:23
audio
47:19 Min.
Josef Schiller, Der Geist der Geschichte, 1880/2018
audio
56:38 Min.
Josef Luitpold, Jovanka und Kunfis Augen, 1935
audio
47:55 Min.
Paul Zech, Die Geschichte einer armen Johanna, 1925
audio
52:08 Min.
Alfons Petzold, Memoiren eines Auges, 1911
audio
57:49 Min.
Adelheid Popp, Jugend einer Arbeiterin, 1909/2019

„Im folgenden habe ich mich bemüht, solche von meinen Erlebnissen schriftlich wiederzugestalten, die ich für lesenswert halte, weil sie, auf meine Charakterbildung Einfluß nehmend, ein psychologisches Interesse haben; auch solche, und vornehmlich solche, die einen Teil der Kulturbewegung bilden, die unter der Bezeichnung Sozialismus in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit eine hochbedeutsame Rolle spielt“, schreibt Andreas Scheu (1844-1927) im Vorwort zu „Umsturzkeime. Erlebnisse eines Kämpfers“ (1923). Als gelernter Vergolder und Modellierer schloss er sich 1867 in Wien dem Arbeiterbildungsverein Gumpendorf an und hatte darin bald eine führende Stellung als Redner inne. 1870 wegen Hochverrats verhaftet und angeklagt, wurde er 1872 Teil des radikalen Flügels der Sozialisten und war 1874 federführend an der Organisation des Parteitags in Neudörfl beteiligt. In Prag erneut verhaftet, wanderte er nach seiner Entlassung nach England aus, agierte dort als Redakteur und Herausgeber der sozialdemokratischen Wochenzeitung „Volkswille“ und als Autor für die Zeitschrift „Gleichheit“. Scheu zählte außerdem zum engeren Mitarbeiterstab der vom Augsburger Anarchisten Johann Most in London herausgegeben „Freiheit“ und zu den Mitbegründern der Social Democratic Federation (SDF). 1912 ging er nach Weimar, 1914 (als Pazifist) in die Schweiz. Er verfasste die Texte zahlreicher Arbeiterlieder und politischer Schriften und gilt heute als einer der Pioniere der österreichischen Arbeiterbewegung.

Sein Nachlass befindet sich im Archiv des Vereins für Geschichte der ArbeiterInnenbewegung: http://www.vga.at/



Musik von Hanns Eisler (Klavierstücke für Kinder, 1932/1975)

Gestaltung: Bettina Landl

Damit es nicht verlorengeht …

#POETISIERTEUCH

Foto © Otmar Schmid („Das rote Bologna. Kommunisten demokratisieren eine Stadt im kapitalistischen Westen“, Verlagsgenossenschaft Zürich, 1976)

Schreibe einen Kommentar