Unsere Schweine, mein Weg – mein Leben

Podcast
Lichtgabel
  • Lichtgabel_2022-04-05_19_01
    58:06
audio
51:00 min.
Wem gehört der Wald? Substanzverwaltung in Natters – Szenen einer Abwahl
audio
58:29 min.
biofach - Vernetzung in Bio
audio
1 hrs. 00 sec.
Gutes Essen für Alle - Nyeleni
audio
59:01 min.
Klimagerechtigkeit beginnt bei mir
audio
58:59 min.
Landwirtschaft in Tirol verliert an Boden
audio
58:58 min.
Wahre Kosten der Lebensmittel - wer bezahlt sie?
audio
58:31 min.
k. & k. & k. - Komplexe Kleine Kreisläufe
audio
58:54 min.
Hotel mit Klarheit
audio
58:59 min.
Vom Obstgarten auf den Tisch
audio
1 hrs. 03:15 min.
Krieg und Eigenversorgung, Preise und Spekulation
Schweine haben einen ambivalenten Ruf, von schmutzig bis zum intelligenten Supertier und “Lieferant” für Herzersatzteile für uns Menschen. In Tirol gibt es derzeit ungefähr 12’000 bis 13’000 Schweine insgesamt. Bio sind davon nur eine Hand voll. Trotzdem essen wir liebend gerne Schweineschnitzel – groß sollen sie sein und billig. Klar ist also, dass diese “Schnitzel” nur ausnahmsweise aus Tirol sind und auch selten aus Österreich. Da sich der Gast in der Gastronomie in Österreich nicht auf eine Herkunftskennzeichnung verlassen kann, wissen wir nicht woher das Schweinefleisch für unsere Schnitzel stammt und vor allem nicht wie die Tiere gehalten wurden.
Sicher ist allerdings bei den aktuellen Marktpreisen, dass das Fleisch nicht aus biologischer oder Demeter Tierhaltung stammt.
Aber wie könnte es denn sein so ein Schweineleben? Das hat sich Maria Kitt-Hönig ihr ganzes Leben lang gefragt. Mit viel Gefühl und Engagement hat sie es geschafft mit ihrer Familie einen Schweinezuchtbetrieb am Bodensee Schritt für Schritt in einen Demeter Betrieb umzugestalten, mit dem sie selber versöhnt leben kann. Bereits ist die nächste Generation fest involviert im Betrieb und wir erfahren von ihrer Tochter Tabea Hönig was es für sie bedeutet hat auf einem solchen Hof aufzuwachsen, wie die Familie in der Gesellschaft eingebettet und aktiv ist und schließlich mit welchem Enthusiasmus sie beide an einer guten Zukunft mit ihren Schweinen arbeiten.

Leave a Comment