Tag 3: Architektur und Gesellschaft

Podcast
Kino für die Ohren 2022
  • 2022.04.29_1700.22-1800.00__kundb
    59:21
audio
32:10 perc
Filmgespräch Bernhard Sallmann
audio
15:35 perc
Interview Therese Antony
audio
53:10 perc
Tag 4: Arbeitswelten und anderes
audio
38:07 perc
Tag 5 - YAAAS! am Crossing Europe Filmfestival in Linz
audio
22:17 perc
Sehnsucht nach dem Dorf
audio
40:58 perc
Tag 6 - Crossing Europe - Festivalfinale
audio
39:37 perc
Tag 2 - Stories From The Sea
audio
34:42 perc
Tag 1 - Die Crossing Europe Eröffnungssendung
audio
08:45 perc
Berlin JWD von Bernhard Sallmann

Am 3. Festivaltag von CROSSING EUROPE beschäftigen wir uns mit Filmen aus den Bereichen Architektur und Gesellschaft u.a. mit einem Interview zum Film „A Pile Of Ghosts”.

Boden für alle! Die von Lotte Schreiber kuratierte Programmsektion Architektur und Gesellschaft versammelt Arbeiten, die ihren Blick auf unterschiedliche Modelle des gesellschaftlichen Zusammenlebens im Zusammenspiel mit Architektur richten.

A Pile Of Ghosts

Michael Diesenreither im Gespräch mit Regisseurin und Produzentin Ella Raidel über ihren Film A Pile Of Ghosts aus der Programmsektion Architektur und Gesellschaft.

Mit Raidels Film, der den vorläufigen Abschluss ihres umfangreichen Rechercheprojekts „Of Haunted Spaces“ bildet, begeben wir uns in die skurrile Szenerie der Geisterstädte Chinas. In ihrem virtuos verschachtelten Vexierspiel führt uns die oberösterreichische Filmemacherin die Folgen einer kapitalgetriebenen Stadtentwicklung im Land der Mitte vor Augen. Der Film besticht durch seine eigenwillige Form der Erzählung, als Geistergeschichte zwischen Fakt und Fiktion, in der leerstehende Neubauruinen zur Kulisse für Bauarbeiter*innen, Immobilienmakler*innen und Schauspieler*innen bei der Arbeit werden. (Lotte Schreiber)

Mehr Infos zum Film
Screenings
29.04.2022, 20:45 Movie 2 
01.05.2022, 18:30 City 2 

Die Kunst der Folgenlosigkeit

Die deutsch-österreichische Produktion des Architekten und Designtheoretikers Friedrich von Borries und des Filmregisseurs Jakob Brossmann reflektiert über die Nachhaltigkeit künstlerischen Schaffens an sich und konfrontiert uns mit der Frage, was es tatsächlich bedeuten könnte, ein Leben zu führen, das keine negativen Folgen hat. In einem kunstvoll verschachtelten Szenario zwischen Dokumentarischem und Fiktionalem äußern sich Figuren wie Darsteller*innen – und nicht zuletzt von Borries und Brossmann selbst – zu den brennenden Fragen unserer Gegenwart. Ein Film, der zur Diskussion einlädt. (Lotte Schreiber)

Mehr Infos zum Film

Quality Time

Demian ist verkatert, Ida hat Liebeskummer, Pichler will eine gute Zeit haben. Gemeinsam und doch mit sich allein fahren sie im roten Cabrio durch die Winterlandschaft. Ein Kurzfilm von Sophia Hochedlinger in der Programm-Sektion Local Artists.

Ralf Schinko resümiert über den Kurzfilm und hat Regisseurin Sophia Hochedlinger sowie Darsteller Tobias Reder zum Interview gebeten.

Moderation: Michael Diesenreither

Szólj hozzá!