Christoph KÖTTL – Der Widerhall KW 25 – Ein ehemaliger Schwanenstädter als Pulitzer-Preisträger

Podcast
VOR ORT – Ansichten, Einsichten und Aussichten
  • Christoph Köttl
    10:00
audio
59:58 Min.
Im Gespräch mit Wolfgang Wasserbauer - VOR ORT 223
audio
1 Std. 02 Sek.
Sprachinsel Sauris / Zahre im Friaul - VOR ORT 222
audio
13:48 Min.
Martin Gstöttner, AUGE/UG - AK-Wahl 2024 - Kurzbeitrag FROzine
audio
59:49 Min.
Arbeiterkammerwahl Oberösterreich, AUGE/UG - 05.-18.03.2024 - VOR ORT 221
audio
59:57 Min.
Studium "Sprache - Wirtschaft - Kultur" - VOR ORT 220
audio
1 Std. 05 Sek.
EU Projekt "Psychische Gesundheit" - VOR ORT 219
audio
11:35 Min.
Migration und Zuwanderung - Sozialfall Sozialstaat Dr. Erhard Prugger
audio
1 Std. 30 Sek.
This Is America - VOR ORT 218
audio
59:44 Min.
100 Jahre Hausruckchor - VOR ORT 217
audio
59:33 Min.
100 Jahre Hausruckchor - VOR ORT 217

Christoph Köttl ist 1979 in Schwanenstadt geboren. Er hat seinen Zivildienst als Auslandsdienst am U.S. Holocaust Memorial Museum in Washington D.C. absolviert. Später war er 10 Jahre beim Krisenteam von Amnesty International in Washington D.C. tätig, wo er mit der Dokumentation von  internationalen Menschenrechtsverletzungen mit Hilfe von Satellitenbildern und Foto- und Videoanalysen befasst war. Seit 2017 arbeitet er beim Visual Investigationsteam der New York Times. Er ist Gewinner eines Emmy für eine Investigation über den Chemiewaffenangriff in Douma, Syrien und zuletzt eines Pulitzer Preises für Reportagen über zivile Opfer von amerikanischen Drohnen und Luftangriffen in Kabul, Afghanistan.

Der Pulitzer-Preis, offiziell Pulitzer Prize, ist ein US-amerikanischer Medienpreis für herausragende journalistische, literarische und musikalische Beiträge. Seit seiner Stiftung 1917 durch Josef Pulitzer gilt das Renommee des Preises ähnlich hoch wie etwa das des Oscars in der Filmindustrie. Mit seinen Auszeichnungen für Romane und Sachbücher ist er der wichtigste US-amerikanische Literaturpreis der Gegenwart. Es werden zudem Reportagen, Fotos, Karikaturen, Lyrik, Theaterstücke und Musikaufnahmen ausgezeichnet.

Christoph Köttl war am Abend des 15.06.2022 Gast beim Verein WI(e)SO im Veranstaltungszentrum Oberndorf bei Schwanenstadt und hat dort über den investigativen Journalismus der New York Times im Rahmen einer Veranstaltung berichtet. Christian Aichmayr hat die Gelegenheit genutzt und ihm vor der Veranstaltung einige Fragen gestellt.

Schreibe einen Kommentar