Wozu brauchen wir Pressefotografie? Mit Matthias Cremer

Podcast
Sunrise Orange
  • ORANGE 94.0 Logging 2022-06-22 08:00
    60:02
audio
1 Std. 00 Sek.
Journalismus im Rechtsruck - mit Christa Zöchling
audio
1 Std. 00 Sek.
"Handstand zum Anstand" (in der Politik) - mit Ferry Maier
audio
59:59 Min.
Parteirebell oder Hoffnungsträger? - mit Nikolaus Kowall
audio
59:59 Min.
"Klimaschutz auf dem Rechtsweg" - mit Juristin Teresa Weber
audio
59:34 Min.
ORF-Twitterverbot? Diskussion mit Stiftungsrat Heinz Lederer
audio
59:12 Min.
Wie weit darf Klima-Aktivismus gehen? Mit Paula Lou Dorten
audio
1 Std. 00 Sek.
Klimakrise: "Wie kommen wir da raus?" - mit Reinhard Steurer
audio
1 Std. 00 Sek.
Compliance oder Komplize? Mit Alexandra Föderl-Schmid
audio
1 Std. 00 Sek.
"Gretchenfragen an den Altkanzler" - mit Christian Kern
audio
1 Std. 00 Sek.
Was Journalismus in Krisenzeiten leisten muss - mit Susanne Schnabl

Fotojournalist Matthias Cremer hielt herausragende Momente österreichischer Innenpolitik fest, in 33 Jahren, die er für den Standard arbeitete. Im #SunriseOrangePodcast erzählt er u.a. über seinen Werdegang, seine Arbeitsweise und seine Lieblingsfotos: Ein humorvolles Portrait von Bundeskanzler Faymann versuchte der damalige Kanzlersprecher zu verhindern – erfolglos, es wurde ein Aufmacher-Foto im Standard.

Doch warum brauchen wir überhaupt Pressefotos? Warum reichen nicht die hauseigenen Fotos von Ministerien, Bundeskanzleramt & Co? Nach Cremer sollen uns Pressefotos einen Teil von journalistischer Wahrheit vermitteln – im Gegensatz zu PR-Fotos, die nur geschönte Wahrheiten präsentieren.

Der Fotojournalist erläutert auch aktuelle Probleme der Pressefotografie: Der Wechsel vom Analogen zum Digitalen, der mehr Fotos aber weniger Geld bringe, die nicht ausreichend klar deklarierten PR-Fotos in Agentur-News-Feeds sowie Foto-Preise, die von politiknaher Wirtschaft ausgetragen werden – ein No-Go für Cremer. Gewürzt ist die Sendung mit seiner Lieblingsmusik zum Aufwachen.

 

Zur Person:

Matthias Cremer, geboren 1956 in Wien, arbeitete von 1988 bis 2021 in Österreichs Tageszeitung „Der Standard“. Davor fotografierte er für den Falter, Wien aktuell und das Time Magazine. Sein Credo in der Fotografie ist eine Regel, die es eisern zu befolgen gilt: „Beim Fotografieren gibt es keine Regel.“

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar