Adios Autokratie – Das Ende der Ära Janša und die slowenische Zivilgesellschaft

Podcast
Crossing Borders – über Menschen und Grenzen
  • Adios Autokratie - Das Ende der Ära Jansa und die slowenische Zivilgesellschaft
    59:11
audio
58:44 perc
Von Müttern und Söhnen : Verena Mayr über das Helfen in den Spielfelder Zelten
audio
58:24 perc
Katharina: “Jetzt kann ich mich einbringen”
audio
1 óra 05 mp
Wartezone Spielfeld - Parlamentarische Kontrolle an der Grenze
audio
1 óra 53 mp
At the Heart of Fortress Europe - Österreichs Rolle in der Grenzexternalisierung am Balkan
audio
1 óra 41 mp
Vom Istanbuler Gezipark nach Graz und retour - feministisch, links und selbstorganisiert
audio
53:00 perc
“Am ersten Tag war ich unfähig zu drehen” Heinz Trenczak, '3400 Semmeln - Flüchtende.Helfende.Menschen'
audio
56:13 perc
Weltbürgerin Anna Aldrian: Solidarität von Cochabamba bis Kabul
audio
57:52 perc
Irina Karamarkovic: Grenzen, Jazz und Feminismus
audio
1 óra 23:57 perc
Border Crossing Spielfeld meets Pavelhaus: 6 Jahre Grenzerfahrungen

Die Ära Janša ist vorbei. Crossing Borders beleuchtet den spektakulären von der Zivilgesellschaft angetriebenen Regierungswechsel in Slowenien.

  • Aus welchem Grund waren es besonders Naturschützer:innen, die die Proteste gegen die Janša-Regierung so stark vorangetrieben haben?
  • Warum ist der Skandal um illegale Giftmüllablagerung in der Kompostieranlage Ceršak etwas, dass auch Menschen in der Südoststeiermark ganz massiv betrifft?
  • Wie ist es der Zivilgesellschaft schon jetzt gelungen, der neuen Dreierkoalition aus Liberalen, Sozialdemokraten und Linken klare Zusagen für das Ende von Grenzgewalt und den Schutz frei fließender Flüsse abzuringen?

Die Antworten auf diese Fragen geben uns Boris Bezjak, Aktivist für frei fließende Flüsse und gegen die Kompostarna Ceršak, Vizevorsitzender des Murschutz-Dachverbandes Moja Mura, Mitgründer des Museum des Wahnsinns auf Schloss Obermureck und Gemeinderat in Šentilj (oben im Bild bei einer der Protestveranstaltungen vor dem Parlament in Ljubljana) und die kritische Sozialforscherin Ana Podvršic, die die politischen und ökonomischen Zusammenhänge in Slowenien in einen breiteren Kontext einbettet.

Die Musik zur Sendung kommt von Dubioza Kolektiv und Dr. Zero.

Szólj hozzá!