April ’22: Tanzgeiger @ Spielzimmer 4822

Podcast
Spielzimmer 4822
  • Spielzimmer4822 April
    31:34
audio
49:44 Min.
Feb ’24: Sybille Kefer @ Spielzimmer 4822
audio
38:03 Min.
Okt ’23: Annagramm @ Spielzimmer 4822
audio
41:31 Min.
Feb ’23: Pristup @ Spielzimmer 4822
audio
39:19 Min.
Jan. ’23: Chris the pirate @ Spielzimmer 4822
audio
1 Std. 08:29 Min.
Nov. ’22: Annagramm @ Spielzimmer 4822
audio
29:07 Min.
Okt. '22: Kellerstöckl Musi @ Spielzimmer 4822
audio
28:41 Min.
Sept. '22: Tanzstudikanten @ Spielzimmer 4822
audio
35:23 Min.
Juni '22: Chango @ Spielzimmer 4822
audio
34:00 Min.
Mai '22: Kap Verde @ Spielzimmer 4822

„Ein echter Musikant ist ein Zenmeister der stolzen Bescheidenheit. Er weiß um seine Kunst. (…) Die Tanzgeiger sind wahre Musikanten, sie sind ein Gasthaus voller Musik, Koch, Kellner und Wirt in einer Person.“ so Wolfgang Schlag über die Tanzgeiger die als erste zu Gast bei uns im Spielzimmer4822 waren.

________________

Über die Tanzgeiger: Das Kontinuierliche in der Lebens- und Musikgeschichte der Tanzgeiger ist die Veränderung. Gewandelt haben sich Besetzung und Repertoire. Die Konstanten, die die sieben Musiker zu einem Klangkörper verbinden, sind das Bekenntnis zu den eigenen musikalischen Wurzeln, die Hellhörigkeit für das Fremde und die Lust, Grenzen zu überschreiten. Wenn sie mit ihrer Musik um die Welt reisen, von Mumbai über Tegernsee nach Chicago, ist es ein Geben und Nehmen. Das Geben ist selbsterklärend, das Nehmen ereignet sich zumeist auf denkbar natürliche Weise: Eine Melodie wird vorgesungen oder kurz angespielt – sofort nehmen die Tanzgeiger Spur auf. Zur ersten Stimme findet sich augenblicklich die Zweite, dazu der Bass, die Harmonie, eine Tenor- oder Gegenstimme der Bläser, es wird transponiert, variiert, improvisiert, kurz: Es geht dahin. So landen anstelle von touristischen Devotionalien immer wieder musikalische Souvenirs in ihrem Handgepäck, die in ihrem Repertoire bleiben. Sei es Kolomejka, Hungarisch oder finnische Jenkka – die Tanzgeiger verleiben sich die Melodien ein und prägen sie durch ihren eigenen Stil. Nie sind sie das Abziehbild eines Originals, immer sind sie original sie selbst. (Gabriele Burian) Die Tanzgeiger sind: Johanna Kugler, Geige Theresa Aigner, Geige Michael Gmasz, Bratsche Sebastian Rastl, Kontrabass Marie-Theres Stickler, Harmonika Dieter Schickbichler, Posaune Claus Huber, Trompete

________________

Das Spielzimmer 4822 sind: Gemeinsam entwickelten Chris Gütl, Sebastian Pracher und Christian Kapun die Idee, Künstlern auch im Lockdown eine Plattform zu bieten. Hierbei wurde das Tonstudio Spielzimmer4822 in Bad Goisern technisch erweitert, um es als Onlinebühne zu nutzen. 

Seit März 2022 sind Auszüge aus diesen Sessions im Freien Radio Salzkammergut zu hören.

________________
________________

________________

Wir würden uns sehr freuen wenn Ihr unser für Musiker kostenloses Projekt mit dem einen oder anderen Euro unterstützt! https://www.paypal.me/spielzimmer4822

Schreibe einen Kommentar