Rohmaterial: Pressekonferenz Asylkoordination 27.3.2012: Zugang zu Asylverfahren in der EU & European Umbrella March 2012

Podcast
Rohmaterialien
  • pk-asylkoordination_20120327
    28:59
audio
57:36 Min.
O-Ton: PK zu Aktionstagen gegen das FremdenUNrecht – Familien und Freund_innen gegen Abschiebung
audio
31:15 Min.
„Farewell Privacy“-Marsch am 31. März in Wien: 1300–1400 trauern um Privatsphäre und Datenschutz
audio
02:38 Min.
Okto-Interview mit Heidrun Silhavy, BM für Frauen, Medien und Regionalpolitik
audio
10:57 Min.
Interview mit MEP Karin Resetarits für Radio Corax
audio
28:45 Min.
Journal Panorama: Soziale Wüste Andalusien
audio
21:25 Min.
Kevin Howley - Community Radio-Theory and Practice
audio
18:45 Min.
Jack Byrne - A Philosophy of Community Radio
audio
51:57 Min.
Mitschnitt der Einweihung der Gedenkstätte für die Abwehrkämpfer und Verschleppten in Eisenkappel ( für Radio Augustin)
audio
26:43 Min.
Interview mit Ben H. Bagdikian

 

*** O-Ton-Rohmaterial *** Unbearbeiteter Mitschnitt der gesamten Pressekonferenz ***

 

Für den Internationalen Tag des Flüchtlings am 20. Juni ruft die Asylkoordination auch heuer zum „European Umbrella March“ auf. Die Teilnehmer_innen dieser europaweit stattfindenden Märsche tragen Regenschirme als Symbol des Schutzes von Flüchtlingen. Details dazu wurden in einer Pressekonferenz am 27. März in Wien vorgestellt.

Dabei wurden auch Forderungen nach legalen Einreisemöglichkeiten für Flüchtlinge erhoben. Recherchen, die im Zuge des Projekts „Entering Territory“ durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass bei den legalen Einreisemöglichkeiten für Flüchtlinge die Harmonisierungstendenzen in der EU zu einer Nivellierung nach unten geführt haben: einige Staaten, darunter Österreich, haben die Möglichkeit, sich mit einem Asylantrag an eine Botschaft zu wenden, abgeschafft.

In Damaskus (Syrien) versuchen Regimegegner_innen verzweifelt bei ausländischen Botschaften ein Visum zu bekommen. Gleichzeitig sitzen in Syrien immer noch Tausende Flüchtlinge aus dem Irak fest. Ihre Situation wird durch die zunehmend militarisierten Auseinandersetzungen in Syrien immer verzweifelter. Diese Tragödien an den grenzen Europas werden von den EU-Innenminister_innen bewusst ausgeblendet, wenn sie noch mehr Abwehrmaßnahmen an den Außengrenzen fordern, meint Anny Knapp, die Obfrau der Asylkoordination.

Das transnationale Projekt „Entering Territory“ – unter Mitarbeit von NGOs aus Italien, Dänemark, Griechenland, Malta, den Niederlanden, Österreich, Spanien, der Schweiz und Zypern – entwickelte Vorschläge für den sicheren und legalen EU-Zugang für Flüchtlinge. Angesichts der dramatischen Situation in Syrien erscheint eine Umsetzung dieser Konzepte ein Gebot der Stunde, so Anny Knapp.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar