Folge 1: Akut Politisches im Klassenzimmer

Podcast
Richtig & Falsch
  • Akut Politisches im Klassenzimmer
    19:04
audio
26:18 Min.
Folge 7: Aus dem Netz ins Klassenzimmer
audio
31:49 Min.
Folge 6: Demokratie in der Schule
audio
31:10 Min.
Folge 5: Alltagsrassismus erkennen und diskutieren
audio
24:51 Min.
Folge 3: Genderkompetenz im Klassenzimmer
audio
26:03 Min.
Folge 4: Generation Klimakrise
audio
25:22 Min.
Folge 2: Chancengerechtes Klassenzimmer
audio
29:46 Min.
Keine Angst vor Spontaneität (Pilotfolge)

Manche Schultage werden von Ereignissen geprägt, auf die sich niemand so richtig vorbereiten konnte, z.B. die Ibiza Affäre, der Terroranschlag in Wien und natürlich die Corona-Pandemie als Dauerthema. Wie verhalte ich mich als Lehrkraft, wenn aktuelle politische Ereignisse zum unumgänglichen Thema im Klassenzimmer werden? Wie gehe ich mit Emotionen und Unsicherheiten um? Und wie kann ich solche Ereignisse für Politische Bildung nutzen?

Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit:

  • Monika Bauer-Bogner, Lehrerin am BG/BRG Wolkersdorf
  • Patrick Danter, Sapere Aude
  • Michaela Fricek, Lehrerin in Wien
  • Bernhard Lahner, Integrative Lernwerkstatt Brigittenau

Weiterführende Hinweise.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar