anno im Oktober: was vor 100 Jahren und mehr geschah

Podcast
anno
  • 20221003_anno_oktober
    59:58
audio
1 óra 02 mp
anno im Mai- runde 24er Gedenktage
audio
1 óra 00 mp
anno im April: der Linzer Dom
audio
1 óra 00 mp
anno im März: Männer, die etwas bewirkten
audio
1 óra 00 mp
anno im Februar: Gründung des Klosters Mondsee vor über 1000 Jahren
audio
1 óra 00 mp
anno im Jänner 2024: Wir feiern-Jubiläen verschiedenster Art
audio
1 óra 00 mp
anno im Dezember: Glaubt trotz allem an Österreich!
audio
1 óra 00 mp
anno im November: Tatra und Kardinalschnitten gegen Habsburg und Sachsen Coburg
audio
1 óra 00 mp
anno: Wenn einer eine Reise tut...
audio
1 óra 00 mp
anno im September: runde Gedenktage von Mickey Maus bis Leo Slezak
audio
59:56 perc
anno im August: Steinzeitfunde im Mühlviertel

Im ersten Beitrag berichtet Dr. Peter  Sablatnig darüber, dass die Reste des  römischen Grenzwalles Donaulimes  zum Kultur- Welterbe erklärt wurde. Außerdem gibt es Steinzeitfunde in Kronsdorf, die noch genauer untersucht werden sollen.

Anschließend an die September Sendung setzt er die Geschichte der Pferdeeisenbahn fort, indem er an den Pferdeeisenbahnhof  in Linz erinnert, der das Gegenüber zur Diesterweg- Schule bildet, die auch bemerkenswert ist. Von dort ist es nur ein Katzensprung zur Linzer Straßenbahn.

Im nächsten Beitrag schildert er die Anfänge des Fußballsports in Österreich vor 100 Jahren.

Im selben Jahr wendet sich Bundeskanzler Prälat Dr. Ignaz Seipl in einer Rede an den Völkerbund in Genf, in der er um finanzielle Hilfe für das wirtschaftlich desaströse Österreich nach dem ersten Weltkrieg bittet.

Im letzten Abschnitt geht es um die Geschichte des Telefons, das 1881 erstmals funktionierte.

 

 

Szólj hozzá!