Linz wird Klimazentrum

Podcast
FROzine
  • 2022_09_06_FROzine_60min
    62:03
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Themen im FROzine: Nachruf Michail Gorbatschow — „Jugend hackt“: das Herbst-Programm startet bald — Linz will Klimazentrum Österreichs sein: am Wochenende setzt die Stadt ein starkes Zeichen für den Klimaschutz

 

Enquete für eine klimasoziale Stadt

Mit der programmreichen, zweitägigen Veranstaltung am 9. und 10. September 2022 verwandelt sich Linz unter dem Motto „Climate Action Days“ für ein Wochenende zum Klimazentrum Österreichs.

Am Freitag, 9. September, bietet das „Symposium für eine klimasoziale Stadt“ im Wissensturm einen fachlichen Auftakt: Impulsvorträge, Workshops und eine Poster-Session zu bisher geförderten Klimafondsprojekten. Am Samstag, 10. September, wird beim „Climate Action Main Day“ der Linzer Hauptplatz zum Ausgangspunkt vieler Exkursionen gemacht und lädt zu Mitmachstationen, Repair Café und dem „Klimabeirat beim Enter_Tainer“ ein: Highlights sind etwa eine Abseilaktion der Climbers for Future von den Dächern des Hauptplatzes, die „Vision klimaangepasste Gemeinde“ von KlimaKonkret, „Klimawandel mehrsprachig“ vom Integrationsbüro der Stadt Linz und eine „Klima-Challenge“ vom Klimabündnis .

FROzine wird die Climate Actions Days besuchen. Sigrid Ecker hat vorab bei Bürgermeister Luger nachgefragt.

 

Jugend hackt

Von 28. bis 30. Oktober findet im Linzer Wissensturm die Veranstaltung „Jugend Hackt“ statt. Ein Wochenende für Jugendliche, an dem sie sich mit Projekten beschäftigen, die für eine bessere Gesellschaft sorgen sollen. Klingt im ersten Moment etwas abstrakt. Magdalena Reiter und Felix Winkler klären aber auf, was sich mit Prototypen von Apps, Bots und Websiten für kreative Ideen umsetzen lassen. Sie reden mit Aylin Yilmaz über Schwierigkeiten, Jugendliche für Coden und Technologie zu begeistern, die ohnehin wenig Berührungspunkte mit der Thematik haben. Auch das Sicherheitskonzept auf der Veranstaltung selbst ist ein wichtiges Thema. Alle sollen sich wohlfühlen können und ungestört an ihren Projekten arbeiten.

Magdalena und Felix von der städtischen Initiative Open Commons Linz erzählen auch, wie sie ihre Liebe zu Technologie entdeckt haben und wie man Jugendlichen einen aktiven und kritischen Umgang mit dieser beibringen kann.

Anmeldung für Jugend hackt bis 18. September!

 

Nachruf Michail Gorbatschow

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben – ein legendärer Ausspruch Michail Gorbatschows, der nicht korrekt übersetzt, aber im Zuge des Mauerfalls 1989 trotzdem für die Bürgerinnen und Bürger der DDR zum Leitsatz wurde und als Sprichwort in die Geschichte eingegangen ist.

Gorbatschow war von 1985 bis August 1991 Generalsekretär des Zentralkommitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) und von März 1990 bis Dezember 1991 Staatspräsident der Sowjetunion. Mit seinen politischen Konzepten Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umbau) hat er die Weltpolitik geprägt: In seiner Zeit endete der Kalte Krieg. Über weite Strecken aber scheiterte Gorbatschow, etwa an Jelzin, oder in Folge dessen, an Putin. Vor dem zerstörererischen Resultat derer angestrebten Entwicklungen stehen wir heute. Wir erinnern uns mit einem O-Ton der Politikwissenschaftlerin Nadja Meisterhans im Nachruf noch einmal an Michail Sergejewitsch Gorbatschow, der am Dienstag mit 91 Jahren in Moskau verstorben ist. Die bittere Ironie der Geschichte ist, dass aufgrund des Krieges es höchst ungewiß ist, ob und wer von Gorbatschows internationalen Weggefährten sich überhaupt im Rahmen des Begräbnisses von ihm verabschieden kann.

Mit einem O-Ton der Politikwissenschaftlerin Nadja Meisterhans aus der Sendung: Zerstörerische Allianzen: Imperialismus, Neoliberalismus, Militarismus.

 

Hinweis: Tier und wir

FROsch: Radio FRO hat schon vor längerem eine Patenschaft übernommen: beim erneuten Besuch bei „unserem“ FROsch im Tiergarten Wels erzählt Tierpfleger Johannes ein paar Fakten über den Europäischen Laubfrosch. Noch mehr erfährt ihr auf unserer Facebook Seite…

Außerdem noch einmal der Hinweis zur Petition zum Schutz der Wölfe. Nur noch wenige Unterschriften fehlen, um der Petition zum Erfolg zu verhelfen.

 

2 Kulturtips am Ende der Sendung: Sound Campus 2022 & Hedonistika vom Kulturverein DH5

Schreibe einen Kommentar