Zum 100. Geburtstag von Georg Kreisler

Podcast
Divertimento
  • divertimento_2022-09
    59:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Jörg Maria Ortwein im Gespräch
audio
1 Std. 00 Sek.
Alexander Legniti Weihnachtslesung mit Musik
audio
59:00 Min.
Paul Fülöp zu Gast in Divertimento
audio
1 Std. 00 Sek.
Mit Angelika Bielowski
audio
1 Std. 00 Sek.
Julia Costa, Liedermacherin und Sängerin
audio
1 Std. 00 Sek.
Zu Gast im Brenner-Archiv bei Michael Schorner
audio
1 Std. 00 Sek.
Helmuth Angermann, Gebhard Leitinger und der Dachverband der Südtiroler in Österreich
audio
59:00 Min.
Zu Gast in der Buchhandlung Daffodils
audio
59:00 Min.
Weihnachtsalbum von Reeds & Strings
audio
59:00 Min.
Zum 100. Geburtstag von Gerhard Bronner

Am 18. Juli wäre Georg Kreisler 100 Jahre alt geworden, er war, wie Hans Weigel einmal über ihn schrieb, „ein Dichterkomponistchansonnierpianist, wie es keinen zweiten dieser Art gegeben hat, gibt oder geben wird, also ist er zweifellos auch der beste, den es in seiner Art gibt“.

Grund genug, wieder einmal in meiner Sammlung zu kramen und seine alten Aufnahmen aus den 1950er und 60er Jahren herauszuholen, um akustisch an Georg Kreisler zu erinnern, der vor allem durch den schwarzen Humor in seinen Liedern in Erinnerung ist. Die Schriftstellerin Eva Menasse sagt über Kreisler, Sein ganzes Werk sei eine „Verhüllung dessen, dass es eigentlich ganz furchtbar ist auf der Welt“.

Musik von und mit Georg Kreisler und Tom Lehrer

Schreibe einen Kommentar