F-Streik Graz demonstriert gegen Feminizide | Musikerin FaulenzA erzählt von den Chaostagen auf Sylt | Klimademo in Hamburg

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • 22_10_05_Nachrichten
    30:00
audio
29:51 Min.
„Menschen die in jedem Wohnungslosen einen Kriminellen wittern, sind mitverantwortlich für das Problem“
audio
29:07 Min.
Angriffe gegen Presse - FPÖ in Wien | Mehl, Gries und Beton – Die Rösselmühle als Ort der Erinnerung | Hall Of Beef
audio
29:45 Min.
„Man(n) tötet nicht aus Liebe!“ | Gaming und Cosplay am Weltfrauentag
audio
30:00 Min.
„Das Patriarchat soll verrecken!“ | Gender Pay Gap: Österreich fast 6% schlechter als EU-Schnitt
audio
29:26 Min.
Tadzio Müller zu den Bauernprotesten in DL | Medico zur humanitären Situation in Gaza
audio
27:11 Min.
Tipping Points: Skillsharing für die Zukunft | Bomben gegen Minderheiten
audio
30:00 Min.
FDP und Minister Kocher blockieren EU - Lieferkettengesetz | Die Linke in Österreich – Interview mit Robert Foltin
audio
30:00 Min.
Klimaschädliche Werbung – Es geht auch ohne! | „Freiräume in der Stadt können auch von unten erkämpft werden!“
audio
27:58 Min.
Demokratie verteidigen Demo in Graz | Letzte Generation im Gespräch
audio
29:55 Min.
„Die ältesten Unterlagen über die Grazer Rösselmühle gehen bis ins Jahr 1270 zurück“ – Erika Thümmel

# F-Streik Graz demonstriert gegen Feminizide
Am Donnerstag den 29. September demonstrierten mehrere hundert Menschen gegen Feminizide in Graz. Außerdem solidarisierte sich die Demonstration mit den Protesten im Iran und sprach über den Tod von Masah Jina Amini.
Die Gruppe F-Streik Graz demostriert jeden letzten Donnerstag ab 17:30 am Griesplatz gegen Feminizide und patriarchale Gewalt an FLINTA* Personen.
Wir haben am Donnerstag mit Sarah gesprochen, die iranische Wurzeln hat, in Graz lebt und die Demonstration moderiert hat.

#  Musikerin FaulenzA erzählt von den Chaostagen auf Sylt
Diesen Sommer wurde in Deutschland das 9-Euro Ticket eingeführt, mit dem man um 9 Euro alle Regionalbahnen nutzen konnte. Bewohner:innen der Insel Sylt, oder Menschen die Ferienvillen auf der Insel besitzen äußerten sich daraufhin, dass sie besorgt wären wer sich denn jetzt alles einen Urlaub auf der Insel leisten könne. Das klassistische Denken wurde von unterschiedlichen Gruppen stark kritisiert und als Gegenbewegung wurde zu den „Chaostagen“ auf Sylt aufgerufen. Einige Tage lang versammelten sich Punks auf der Insel um zu musizieren und zu feiern. Die Musikerin FaulenzA rief auch in einem ihrer Lieder dazu auf sich an den Chaostagen zu beteiligen und singt davon, dass der „Pöbel“ zurückschlägt. VON UNTEN hat mir ihr über Klassismus, die Chaostage und ihre Musik gesprochen.

# Ende Gelände 2022 in Hamburg
Die heurigen Klimaaktionen von Ende Gelände fanden erstmals in Hamburg statt. Neben dem Klimacamp das von einem Bündnis von über 40 Organisationen organisiert wurde, und neben den Massenaktionen zivilen Ungehorsams, gab es als Auftakt auch eine Demonstration mit rund 5000 Personen. VON UNTEN war für euch dabei und hat einige Redebeiträge aufgenommen. Heute hört ihr Teile der Rede von Llanquiray Painemal, eine Klimaaktivistin die dem Volk der Mapuche angehört.

 

# Meldungen

– Proteste für Bildung und ethnische Minderheit nach Anschlag in Kabul
Vergangenen Freitag expoldierten Teile einer Schule in der afghanischen Hauptstadt, während eine Aufnahmeprüfung in dem Gebäude stattfand. Der Anschlag ereignete sich im Stadtteil Dashte bashi, dieser wird primär von den schiitischen Hazara bevölkert. Am Tag des Anschlags berichtete die lokale  Polizei von 19 Toten und 27 Verletzen, der Radiosender Tolo veröffentlichte diese Daten. Die UN spricht am Montag von 53 Toten und 110 Verletzten, unter ihnen sein hauptsächlich Mädchen. Bisher bekannte sich niemand zur Tat. Seit Samstag wird in einzelnen Provinzen aufgrund der Gewalt gegenüber der Hazara protestiert. Die muslimische Minderheit wurde bereits in der Vergangenheit Ziel von Anschlägen der Organisation IS. Laut dem Spiegel demonstrieren primär Frauen, sie fordern das Recht auf Bildung. In Afghanistan ist Mädchen ein Schulbesuch bis zur siebten Klasse möglich. Die Taliban zeigen sich gewalttätig gegenüber den Protestierenden und verbietet in der Provinz Herat männlichen Studenten die  Teilnahme an den Demonstrationen.
Quelle 1
Quelle 2

– Bundespräsidentenwahl
Am Sonntag den 09.Oktober findet in Österreich die Bundespräsidentenwahl statt. Da bei Wahlen auf Landes- und Bundesebene nur österreichische Staatsbürger:innen wählen dürfen, sind in Österreich 1,4 Millionen Menschen bei dieser Wahl nicht wahlberechtigt. In der Steiermark sind es 11,4% der Bevölkerung, wie die Initiative Zebra berichtet. Am Stimmzettel werden am Sonntag sieben Kandidaten stehen. Davon sind 4 dem rechten, oder rechtsextremen politischen Spektrum zuzuordnen, und es tritt keine einzige Frau an. Der Besitzer der berühmten Firma Waldviertler, Heinrich Staudinger, fiel vergangene Woche auf, da er in einem Imterview mit Corinna Milborn behauptete, dass die meetoo Bewegung von der CIA erfunden wurde. Der Standard berichtete darüber.
Laut Wahlanalysen kann es sein, dass der amtierende Bundespräsident Van der Bellen einige Stimmen an Dominik Wlazny alias Marco Pogo verliereden könnte, und es somit zu einer Stichwahl zwischen Van der Bellen und dem rechtsextremen Walter Rosenkranz kommen könnte.
Quelle 1
Quelle 2

– STVO Novelle ist mit Oktober in Kraft getreten
Die Novelle der Straßenverkehrsordnung bringt laut VCÖ Verbesserungen und mehr Verkehrssicherheit für alle, die zu Fuß, mit Rollstuhl oder Fahrrad mobil sind. Die wichtigsten Änderungen sind der Mindestabstand beim Überholen von Radfahrenden, der nun klar definiert ist. Weiters dürfen LKWs nun im Ortsgebiet nur mehr im Schritttempo rechts abbiegen. Es gibt nun einheitliche Regeln für die Schulstraße, und Erwachsene dürfen zum Schutz für Kinder neben einem radfahrenden Kind fahren. Laut VCÖ sind jedoch noch weitere Verbesserungen notwendig, und diese Novelle kann nur ein erster Schritt sein.
Quelle

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar