Claudia Riedl von der ZAMG spricht über Klimaveränderung, Gletscherschmelze und ihren Traumjob als Meteorologin

Podcast
Sonnen-KLAR!
  • 9 SONNENKLAR - 08-08-22 ZAMG_CLAUDIA RIEDL
    29:14
audio
30:17 Min.
IschlStrom - Wie gründe ich eine Erneuerbare Energiegemeinschaft
audio
43:36 Min.
Erneuerbare Energiegemeinschaften - jetzt erst recht!
audio
20:38 Min.
Sonnen-KLAR_Familie Klackl_12-09-22
audio
25:20 Min.
Sonnen_KLAR_klimafit Bauen_12-12-23
audio
20:48 Min.
Sonnen-KLAR_Anna Huber gepflegte Schlampigkeit im Hausgarten_12-06-23
audio
24:17 Min.
Sonnen-KLAR_Lena Schilling_08-05-23
audio
26:21 Min.
Sonnen-KLAR_Leader GF Rosa Wimmer_10-04-23
audio
15:38 Min.
Sonnen-KLAR_Alexandra Glasser_VKS-Pfandl_13-02-23
audio
13:50 Min.
Sonnen-KLAR_Zauberberg_Klimaarena_9-10-23
audio
36:18 Min.
Tourismus und nachhaltig? Florian Mayer zeigt's am Beispiel Dachsteinkönig

Ich habe Claudia Riedl gleich nach ihrem Vortrag vor den 3. Und 4. Klassen der MS 1 und 2 Bad Goisern zu Klima, Klimawandel und Klimaschutz vors FRS-Mikrofon geholt, damit sie ihr Wissen als ZAMG-Meteorologin auch mit uns teilt.

Claudia Riedl ist seit vielen Jahren Meteorologin bei der ZAMG und kann sich keine andere Arbeit vorstellen. Das ZAMG analysiert das Wetter, das Klima und die Veränderungen im Klima in Österreich und weltweit. Der Schwerpunkt von Claudia ist die Klimawandelberatung, vor allem für Städte, die sich zu richtigen Hitzeinseln entwickeln. Relevanter für uns ist ihre Arbeit am Hohen Sonnblick, wo sie sich mit dem Thema Permafrost, Gletscherschwund und Steinschlag in der Natur beschäftigt. Wir reden auch darüber, wie sich das veränderte Klima über die Grenzen des Salzkammerguts hinaus auswirkt. Ihre oft trockenen wissenschaftlichen Statements sollen als Motivation gesehen werden, den Klimaschutz tatsächlich voranzutreiben. Claudia zeigt Möglichkeiten auf, wie man sich an die Veränderungen im Wettergeschehen besser anpassen kann – und welche wichtigen kleinen Schritte jeder von uns setzen kann, um die Folgen des Klimawandels in unseren Breitengraden und weltweit in einem erträglichen Maß zu halten.

Schreibe einen Kommentar