Blind Date 74 – Smart und blind durch den Alltag

Podcast
Blind Date
  • Blind Date 74 - Smart und blind durch den Alltag
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Blind Date 113 - 50 Jahre Austropop: Ein Kult feiert Jubiläum (Teil 6)
audio
1 Std. 00 Sek.
Blind Date 112 - 50 Jahre Austropop: Ein Kult feiert Jubiläum (Teil 5)
audio
1 Std. 00 Sek.
Blind Date 111 - Annagramm, Austropop in neuem Gwand
audio
1 Std. 00 Sek.
Blind Date 110 - Zeit zum Spielen: Button Special '24
audio
1 Std. 00 Sek.
Blind Date 109 - Schear di nix (2024)
audio
1 Std. 00 Sek.
Blind Date 108 - König Fasching kehrt wieder
audio
1 Std. 00 Sek.
Blind Date 107 - Die Gäste von 2023
audio
1 Std. 00 Sek.
Weg mit dem Weihnachts-Speck (2024)
audio
1 Std. 01:00 Min.
Blind Date 105 - Schrille Nacht
audio
1 Std. 00 Sek.
Blind Date 104 - Ravengold: Harte Klänge im Advent

Während meiner Kindheit und Jugend gab es noch nicht viele Blindenhilfsmittel, allenfalls eine Schreibmaschine und einen Computer, gekoppelt via Braillezeile, um lesen zu können – nicht zu vergessen die bis heute beliebte Blindenuhr als Wecker oder in Armbandform. Sprechende Handys, Organizer oder Audioabspielgeräte waren damals reine Utopie.

Heute hat nahezu jeder Mensch ein Smartphone, das neben der Telefonie auch noch andere Aufgaben abdeckt wie soziales Networking, den Download und das Streamen von Musik, Wetterabfrage, etc. Als Alltagshelfer für blinde und seheingeschränkte Personen werden sie auch immer beliebter.

In der heutigen Sendung gehen Valerie Quade und meine Wenigkeit der Frage nach, was Smartphones im täglichen Alltag einer blinden Person alles leisten kann/darf/muss. Welche Apps gibt es und wie nützlich können sie sein im täglichen Leben? Ein Thema, bei dem wir natürlich auch gerne zum Mitreden einladen.

Schreibe einen Kommentar