Ebensee, wo willst du hin?

Podcast
Grund und Boden – Von Eigentumsfragen und Lebensgrundlagen
  • Ebensee wo willst du hin?
    29:56
audio
30:00 Min.
„Häuslbau“ im Grünen: der große Trugschluss
audio
30:00 Min.
Bodenfreiheit!
audio
30:00 Min.
Bodencharta
audio
29:59 Min.
Die Kämpfe um Boden: Die Bewegung für Ernährungssouveränität
audio
30:00 Min.
Betongoldrausch beenden
audio
30:00 Min.
Gegen den Ausverkauf: Grün erhalten!
audio
31:48 Min.
Mikroplastik - Gefahr für Boden und Mensch
audio
30:00 Min.
Wir verlieren an Boden - Landwirtschaft in Tirol
audio
30:00 Min.
Verdichtet und versiegelt: Die Ressource Boden sinnvoll nutzen
audio
30:00 Min.
Boden ist Leben

Wie verändert sich die Nutzung der Ressource Boden in Dörfern historisch, jetzt und in Zukunft? Welchen gestalterischen Einfluss haben Gemeinden in diesem Zusammenhang?

Im Rahmen des Themenschwerpunkts legt das Freie Radio Salzkammergut seinen Fokus auf die Entwicklung des Ortes Ebensee, um anhand der Marktgemeinde aufzuzeigen, wie sich ein Ort über die Jahre hinweg verändern kann und wie der forschreitenden Bebauung entgegengewirkt werden könnte. Ebensee hat im Rahmen eines Agenda 21 Projektes beschlossen, seine bauliche Weiterentwicklung selbst in die Hand zu nehmen, auch durch das Mitwirken von Bürger:innen am Projekt. Es ging dabei um Fragen, wie mit dem baukulturellen Erbe des Ortes umgegangen werden soll, aber auch mit der zunehmenden Verkehrsbelastung und der immer weiter voranschreitende Bodenversiegelung. Aus welchem Umstand heraus das Projekt geboren wurde und was es braucht, damit wirklich etwas passiert, erklärt Architekt Andreas Zohner im Interview.

Der Beitrag des FRS zum Themenschwerpunkt der Freien Radios in Österreich 2022 wurde gestaltet von Johanna Kramer und Ida Wührer.

Foto (c) Andreas Zohner

Schreibe einen Kommentar