Portrait des Gitarristen Edi Köhldorfer

Podcast
Das rote Mikro: Musikerportraits
  • 221024 edi koehldorfer
    59:57
audio
59:58 Min.
Portrait Bernd Kohlhofer, Akkordeonist
audio
59:58 Min.
Clementine Fuchs, Dirigentin und Geigerin
audio
59:58 Min.
Simon Reithofer, Gitarrist. Ein Portrait
audio
59:58 Min.
Das folk.art Festival 2023
audio
59:58 Min.
Clarence Wolof & The Passengers
audio
59:58 Min.
20 Jahre Son of the Velvet Rat
audio
59:58 Min.
Piano und Akkordeon: Desustu
audio
59:58 Min.
Das Styrian Klezmore Orchestra
audio
59:58 Min.
Herr Lugus in Amerika (Teil 2)
audio
59:58 Min.
Herr Lugus: Graz - New York - Las Vegas

Zur Person: Edi Köhldorfer, Gitarrist mit oststeirischen Wurzeln, hat klassische und Jazz-Gitarre studiert und sich jahrelang mit indischer und afrikanischer Musik beschäftigt. Er hat in Orchestern, in Funk-, Soul-, Pop- und Jazzbands gespielt und mit internationalen Musikern und heimischen Größen gearbeitet, von Biréli Lagrène über Barbara Dennerlein bis zu den Wiener Philharmonikern. Mit dem Trio Speak veröffentlichte er 1994 sein erstes Album als Bandleader, weitere Tonträger unter seinem Namen folgten – solo, im Duo, im Trio und in größeren Besetzungen.

Für The Riddance, das jüngste Album mit seinen Kompositionen, hat Edi Köhldorfer sich Unterstützung von 26 MusikerInnen aus vier Kontinenten geholt. Es enthält zehn Stücke, die u.a. von Musik aus Indien und Afrika inspiriert sind.

Sendungsinhalt: Edi Köhldorfer erinnert sich an die Musik seiner Kindheit und seine erste Band während der Schulzeit; er erzählt von den Jahren, in denen er mit Global Kryner getourt ist, von Projekten mit anderen Künstlern und vom neuen Album. Dazu gibt es Kostproben aus seinem musikalischen Schaffen der letzten 25 Jahre.

Schreibe einen Kommentar