Bodenfreiheit!

Podcast
Grund und Boden – Von Eigentumsfragen und Lebensgrundlagen
  • Bodenfreiheit_10_11_2022
    30:00
audio
30:00 perc
„Häuslbau“ im Grünen: der große Trugschluss
audio
30:00 perc
Bodencharta
audio
29:59 perc
Die Kämpfe um Boden: Die Bewegung für Ernährungssouveränität
audio
30:00 perc
Betongoldrausch beenden
audio
30:00 perc
Gegen den Ausverkauf: Grün erhalten!
audio
31:48 perc
Mikroplastik - Gefahr für Boden und Mensch
audio
30:00 perc
Wir verlieren an Boden - Landwirtschaft in Tirol
audio
30:00 perc
Verdichtet und versiegelt: Die Ressource Boden sinnvoll nutzen
audio
30:00 perc
Boden ist Leben

Seit 2011 macht der Verein Bodenfreiheit – Verein zur Erhaltung von Freiräumen – darauf aufmerksam, dass es einen anderen Umgang mit Grund und Boden braucht. Der Verein erarbeitet konkrete Vorschläge, wirbt für einen anderen Umgang mit Grund und Boden und entwickelt unkonventionelle, innovative Ideen für die Erhaltung von Freiflächen: Mittels Gemeinschaftsfinanzierung werden strategisch wichtige Flächen dauerhaft frei und zugänglich gehalten, in dem sie angekauft oder Rechte an diesen Flächen erworben werden. Es handelt sich dabei einerseits um Freiflächen im Siedlungsgebiet und andererseits um die Erhaltung fruchtbarer Böden für die Landwirtschaft. Heute hat Bodenfreiheit Privatpersonen quer durch alle Gesellschaftsschichten und Altersgruppen, Gemeinden, Bürgermeister*innen und auch Interessenvertretungen als Mitglieder. Seit mehr als zehn Jahren besteht dieser Verein nun und hat sich zum Ziel gesetzt, viele weitere Menschen dazu zu motivieren, das Anliegen eines sorgsamen Umgangs mit Grund und Boden zu unterstützen.

Mit Kerstin Riedmann und Walter Fitz vom Verein Bodenfreiheit sprach Ingrid Delacher von Proton – das freie Radio.

Mehr über den Verein Bodenfreiheit – Verein zur Erhaltung von Freiräumen:
https://www.bodenfreiheit.at/

Musik „Alone“ von der Band Color Out

0 Kommentare

  1. Sehr interessanter und auch wichtiger Beitrag. Sprache „Deutsch” ist wohl nicht richtig. Obwohl ich als Tirolerin das Tirolerische liebe wünsche ich mir „Deutsch” als Sprache der Moderator/innen in den Medien, auch aus Rücksicht auf die vielen Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die es ohnehin schon schwer genug haben Deutsch zu lernen! Agnes Frick

    Válasz

Szólj hozzá!