Verfassung und Demokratie

Podcast
Radio AugartenStadt
  • Auszüge aus dem Oktoberprogramm des Aktionsradius
    57:07
audio
57:01 Min.
Herbert C. Kelman
audio
57:00 Min.
Die Garifuna: Frieden & Freiheit zwischen afrikanischem & karibischem Erbe
audio
57:00 Min.
Den Krieg verlernen, Frieden gewinnen
audio
57:00 Min.
Der digitale Tod: Was bleibt von uns im Internet?
audio
57:01 Min.
Ein Gespräch über Kriegsjournalismus
audio
57:00 Min.
Freiheit der Poesie in einer verengten Welt
audio
57:00 Min.
Czernowitz und Bukowina: Spielball vieler Machtblöcke
audio
57:00 Min.
Die Kalinago: die letzten Indigenen der Karibik
audio
57:00 Min.
Die Geschichte eines Kindes: Angelica Bäumers Kindheit 1932-1945
audio
57:00 Min.
2 systemkritische Bücher

„Welche Verfassung ist die beste? – Die den Tapferen wie den Feigen gibt, was sie verdienen.“

So sagte einst der griechische Philosoph Plutarch von Chäronea (45 – 120). Aber ist es so, dass die österreichische Verfassung dem Wohl aller Staatsbürger*innen dient – sowie Grundrechte, Meinungsfreiheit und Gewaltenteilung sichert?  – Dieser Frage wurde in drei Salongesprächen im Aktionsradius im Oktober nachgegangen und darüber hinaus einige Basisinformationen zur österreichischen Verfassung vermittelt, die am 1. Oktober 1920 beschlossen wurde und bis heute den Kern des österreichischen Verfassungsrechts bildet.

„Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus“ …heißt es in Artikel 1 des Bundes-Verfassungsgesetzes (B-VG). In der Ursprungsverfassung 1929 sehr nüchtern und auf das Wesentliche konzentriert, manches noch aus der Monarchie entliehen (z.B. Grundrechte), ist in über 100 Jahren durch viele Zufügungen ein recht unübersichtliches Konglomerat entstanden. Und obwohl die Verfassung die Demokratie und Freiheit sichern soll, ist sie für die meisten ein abstraktes „Ding“ geblieben.

In dieser Sendung hören Sie Ausschnitte aus 3 Salongespräche im Oktober:

  • Wir wählen. Wen? Warum? Der Anwalt und Verfassungsexperte Alfred J. Noll spricht darüber mit der Philosophin Ania Gleich
  • Globale Verträge. Gefahr für nationale Verfassungen? Der Jurist und Verfassungsexperte Alfred J. Noll geht dieser Frage gemeinsam mit seinen Gesprächspartnerinnen Monika Henninger Erber (Beraterin in Nachhaltigkeit, davor 25 Jahre in internationalen Führungspositionen in einem globalen Pharmaunternehmen) und Angela Pfister (Ökonomin im Volkswirtschaftlichen Referat des ÖGB) nach.
  • Justiz und Politik. Gespräch mit dem pensionierten Verfassungsrichter Gernot Klopcic

Uschi Schreiber führte in die jeweiligen Gespräche ein. Sendungsgestaltung Andrea Hiller.

Die Musik der Sendung wurde am Gaussplatz 11 aufgenommen, den  dJ cristinho vor und nach den Salongesprächen für das Publikum beschallte. Der Gaussplatz 11 ist auch noch bis Ende November Projektionsort für das Sujet „Freiheit“, das Gabriele Stötzer, eine Künstlerin aus Erfurt für die Wiener Lichtblicke – Verfassung im Lichte der Kunst – gestaltet hat.

Alle 3 Salongespräche sind in voller Länge im Medienarchiv des Aktionsradius nachzusehen.

www.aktionsradius.at

Schreibe einen Kommentar