Meldungen – 30. November 2022 Nachrichtenmagazin

Podcast
VON UNTEN Einzelbeiträge
  • 22_11_30_Nachrichten_Meldungen
    03:48
audio
14:05 perc
"Wir dokumentieren Polizeigewalt-unabhängig und selbstorganisiert"- Antirepressionsbüro
audio
04:28 perc
Meldungen 03.04.2024
audio
06:36 perc
Radio und Urlaub machen beim Radiocamp vom 08. bis 12. Mai
audio
05:55 perc
Meldungen 27.03.2024
audio
10:44 perc
Josef Obermoser zu resilientem Saatgut und der Zödelei
audio
03:30 perc
Meldungen 20.3.2024
audio
09:22 perc
Mehl, Gries und Beton – Die Rösselmühle als Ort der Erinnerung
audio
07:00 perc
Hall Of Beef
audio
01:27 perc
Angriffe gegen Presse - FPÖ in Wien
audio
08:43 perc
Gaming und Cosplay auf dem Button-Festival

ÖBB Streik am 28. November
Am Montag dem 28. November ist in ganz Österreich kein einziger Zug gefahren. Die Teilgewerkschaft Vida forderte 500 Euro mehr für alle Mitarbeiter:innen, da die Lohnverhandlungen gescheitert sind, sind es laut Falter jedoch nur noch 400 Euro. Außerdem gehen in den kommenden 5 Jahren gleich 40 Prozent der Beschäftigten im Bahnbereich in Pension, derzeit ind 926 neue Stellen bei der ÖBB ausgeschrieben. Beim Streik geht es auch um die Löhne der neuen Angestellten der nächsten Jahre. Die Klimabewegung von Fridays For Future hat sich unterdessen mit den Streikenden solidarisiert, und fordert ebenfalls eine gerechte Bezahlung und mehr Investitionen in den Personennahverkehr. Gleichzeitig haben selben Tag Aktivist:innen der Letzten Generation in Linz, Innsbruck und Graz STraßenblockaden organisiert. Sie fordern eine sofortige Klimawende um die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise noch einzudämmen. Auch sie solidarisierten sich mit dem Warnstreik der ÖBB-Mitarbeiter:innen.
Quelle 1
FFF solidarisiert sich mit dem Bahnstreik

Lage der Geflüchteten in Spielfeld fatal
Mehere Helfer:innen aus der Zivilgesellschaft schlagen bereits seit vielen Tagen Alarm: Der Zustand für geflüchtete Menschen in Spielfeld ist unfassbar. In einer Presseaussendung schreibt der Mirgant:innenbeirat der Stadt Graz: Laut Berichten aus den Medien und von Zeug:innen ist die Lage dort elend. Zahlreiche Fluchtüberlebende müssen viele Tage und Nächte bei nasser Kälte, meist ohne medizinische Versorgung und ohne ausreichend warme Nahrung, in wenig beheizten Zelten verbringen.
Der Migrant:innenbeirat sowie viele kleinere NGOs die hauptsächlich von privaten Spenden leben, rufen nun dazu auf die Personen menschenwürdig unterzubringen. Größere Hilfsorganisationen wie die Caritas waren bisher auch in Spielfeld noch nicht vor Ort. Am Samstag dem 3.12. rufen Border Crossing Spielfeld, Spendenkonvoi Graz, der Migrant:innenbeirat der Stadt Graz und die steirische Gesellschaft für Kulturpolitik zu einer Solidaritätskundgebung in Spielfeld auf. Am 3.12. um 13:30 am aufgelassenen LKW-Parkplatz in Spielfeld.

Szólj hozzá!