Hallstatt Kreuzwegkapellen

Podcast
Rückblicke – Welterbe Hallstatt
  • Hallstatt-Kreuzwegkapellen
    09:33
audio
10:06 perc
Hallstatt – Kerntragerweiber
audio
26:42 perc
Fuhren - Plätten
audio
16:41 perc
Hallstatt - Salzträger
audio
09:25 perc
Hallstatt Sonnenuhr im Tremischen
audio
08:19 perc
Hallstatt Sonnenuhr Museum
audio
10:56 perc
Hallstatt Amtshausstiege
audio
24:10 perc
Hallstatt Barocke Proportionen
audio
07:16 perc
Archäologie in der Welterberegion
audio
08:58 perc
Hallstatt – Geologische Gefahren
audio
09:56 perc
Hallstatt – Prähistorische Holzfunde

Schmerzhafte Geheimnisse

Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat (Lk 22,44 EU)

Jesus, der für uns gegeißelt worden ist (Joh 19,1 EU)

Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist (Joh 19,2 EU)

Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat (Joh 19,17 EU)

Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist (Joh 19,18 EU)

Zur Hallstätter Kalvarienberganlage welche zu Beginn des 18. Jahrhunderts errichtet wurde, gehören auch vier Kapellen, in denen die ersten vier schmerzhaften Geheimnisse des Rosenkranzgebets mit vollplastisch und lebensgroß ausgeführten, polychrom gefassten Holzskulpturen dargestellt sind. Der Kreuzweg beginnt beim [Benefizium](https://podcaste46baf.podigee.io/55-hallstatt-benefizium) und zeigt in der Reihenfolge des Gebets Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat, Jesus, der für uns gegeißelt worden ist, Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist und Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat. In der [Kalvarienbergkirche](https://podcaste46baf.podigee.io/23-hallstatt-kalvarienbergkirche), dem Endpunkt des Kreuzweges, ist das fünfte schmerzhafte Geheimnisse, die Kreuzigungsszene, thematisiert.

Weiterführende Informationen zu Holzschindeln

Szólj hozzá!