Aufblattlt – Dezember 2022 – Bibliothek Bad Ischl

Podcast
Aufblattlt Bibliothek Bad Ischl
  • AUFBLATTLT - Bibliothek Bad Ischl -Dezember 2022
    49:26
audio
47:30 Min.
Aufblattlt: Porträt der Autorin und Evolutionsbiologin Andrea Grill
audio
47:39 Min.
Aufblattlt Bibliothek Bad Ischl - Mai 2023
audio
48:34 Min.
Aufblattlt April 2022 aus der Bibliothek Bad Ischl
audio
46:18 Min.
Aufblattlt - Bibliothek Bad Ischl - November 2021
audio
42:29 Min.
Aufblattlt Bad Ischl - Mai 2021
audio
41:07 Min.
Aufblattlt Dezember 2020
audio
54:46 Min.
Aufblattlt Jänner 2020 aus der Bibliothek der Pfarre Bad Ischl
audio
53:48 Min.
Aufblattlt Juli 2019 aus der Bibliothek der Pfarre Bad Ischl
audio
1 Std. 45 Sek.
Aufblattlt Februar 2019 aus der Bibliothek der Pfarre Bad Ischl

Heidi Emfried hat mittlerweile schon drei Kriminalromane rund um Chefinspektor Leo Lang und sein Team veröffentlicht. Der dritte Teil, „Wiener Auferstehung“ (2022) war für den Leo Perutz Preis nominiert. Mit dem Leo-Perutz-Preis, der jährlich vergeben wird, werden Kriminalromane ausgezeichnet werden, deren Qualität und literarischer Anspruch an den namensgebenden österreichischen Literaten, der übrigens in Bad Ischl begraben ist, erinnern.

Heidi Emfried, die seit einigen Jahren in Bad Ischl lebt, beschreibt in „Wiener Auferstehung“, wie künstliche Intelligenz in unser Leben eingreifen könnte.
Der Programmierer Adrian Stuiber kann mit seinen Algorithmen Unglaubliches bewirken. Gemeinsam mit Freunden kreiert er neue perfekte Geschöpfe, indem er Verstorbene virtuell wiederauferstehen lässt. Als Stuiber jedoch eines Tages leblos am Fuß eines alten Aussichtsturms aufgefunden wird, kann ihm kein Algorithmus mehr helfen.

Der Historiker und Politikwissenschaftler Günther Marchner lebt in Grödig bei Salzburg und in Bad Mitterndorf. Seine Begeisterung für Geschichte und seine umfassenden Kenntnisse im Bereich der Regionalentwicklung hat Marchner im Roman „Das Innere des Landes“ miteinander verwoben. Darin beschreibt er den Amerikaner John, den eine Erbschaftsangelegenheit und die Flucht vor dem Drama seiner zerbrechenden Ehe von Amerika ins Salzkammergut führen. Genauer: ins Ausseerland. Beim Bemühen, sein renovierungsbedürftiges Haus in guter Lage zu verkaufen, lüftet er ein beunruhigendes Geheimnis.

Erika Preisel vom Freien Radio Salzkammergut und Bibliotheksleiterin Claudia Kronabethleitner haben mit den beiden über ihre literarische Arbeit gesprochen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Toni Burger.

Schreibe einen Kommentar