Weltempfänger: Krisen, die wir 2023 nicht ignorieren können

Podcast
FROzine
  • COP27
    50:00
audio
49:59 Min.
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 Min.
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 Min.
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 Min.
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 Min.
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 Min.
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 Min.
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 Min.
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich
Krisen, die wir 2023 nicht ignorieren könnnen
Krisen waren 2022 nicht wirklich Mangelware. Doch das kommende Jahr 2023 verspricht nicht weniger Krisen zu haben. Ganz konkret soll die Lage in Somalia am schlimmsten sein. Dicht daran folgen Äthiopien und Afghanistan. Die Ursache sind dabei Naturkatastrophen und Folgeerscheinungen des Klimawandels sowie bewaffnete Konflikte. Das International Rescue Committee versucht, mit humanitärer Hilfe in solchen Krisenlagen zu helfen. Es hat vergangene Woche den Bericht „Emergency Watchlist 2023“ veröffentlicht, in dem die Länder mit humanitären Krisen 2023 angeführt sind. Ein Versuch aufmerksam zu machen auf die Menschen, die Hilfe brauchen. Aber auch ein Vorschlag, was alles getan werden kann, um humanitäre Krisen zu bewältigen und zu lösen. Radio Corax hat dazu einen Beitrag gestaltet.

Jahresbilanz Pressefreiheit
Reporter ohne Grenzen hat ihre alljährliche Bilanz zum Thema Pressefreiheit veröffentlicht und die Ergebnisse sind ernüchternd. 49 verschwundene Reporter*innen, 65 entführt, 57 getötet und 535 inhaftiert. Dabei spielt der Krieg in der Ukraine, die zunehmende Repression autokratischer Regime aber auch Bandenkriminalität ihre jeweils eigenen Rollen. Radio Corax befragte Birger Schütz von Reporter ohne Grenzen.
Interview zum Nachhören

Honduras ein Jahr nach der Wahl
Bei der Präsidentschaftswahl am 28. November 2021 erhielt Xiomara Castro mit über 51% die absolute Mehrheit der Stimmen. Sie ist das erste weibliche Staatsoberhaupt in Honduras. Anfang des Jahres wurde Xiomara Castro vereidigt und markierte damit das Ende einer brutalen 12-jährigen Ära der von den USA unterstützten rechten Nationalen Partei. Democracy Now! In New York sprach mit Gerardo Torres Zelaya, dem honduranischen Vizeaußenminister. Ein Beitrag von Radio Dreyeckland.

Nachrichten aus Europa vom 13.12.2022
Radio Dreyeckland stellt News aus Europa zusammen und verpackt sie in Kurznachrichten. Im heutigen Weltempfänger ein Auszug aus den Nachrichten vom 13. Dezember 2022.
Nachrichten zum Nachhören

Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Ninelle

Schreibe einen Kommentar