Besetzung Audimax der TU Wien

Podcast
ANDI – Alternativer Nachrichtendienst von ORANGE 94.0
  • 00_20221216_ANDI_227_Gesamtsendung
    29:56
  • 01_20221216_ANDI_227_TUBesetzung
    05:07
  • 02_20221216_ANDI_227_RomamordPolizei
    02:49
  • 03_20221216_ANDI_227_ErdeBrenntEnde
    10:47
audio
30:00 Min.
Kritik an der GEAS-Reform
audio
26:28 Min.
Studie zu Kettenverträge an der Universität Wien
audio
30:00 Min.
Jeunesse-Programm und fehlende Diversität
audio
30:00 Min.
ZARA Rassismusreport 2023
audio
30:00 Min.
Antirassismustage in Österreich
audio
25:49 Min.
Mahnmal für Feminizide am Karlsplatz
audio
25:00 Min.
EU-Lieferkettengesetz abgelehnt
audio
24:27 Min.
Symposium „HIER & JETZT“
audio
30:00 Min.
Livebericht von der Demonstration gegen den Akademikerball
audio
30:00 Min.
500 Tage Iran-Protest vor der UNO City

ANDI 227 | 16.12.2022
Sendungskoordination: Margit Wolfsberger, Foto von der Gruppe TU besetzt

Besetzung Audimax der TU Wien | Jugendlicher von Polizei erschossen | Erde Brennt – Resümee der vierwöchigen Besetzung des Hörsaals C1 | Gastbeitrag: „Erde brennt! – Hörsaalbesetzung in Graz“ von „Von Unten“, dem Nachrichtenmagazin von Radio Helsinki in Graz

 

Besetzung TU Wien

Am Montag dieser Woche wurde das Audimax der Technischen Universität Wien von Studierenden besetzt. Anlass hierfür war die angekündigte vierwöchige Schließung der Universität ab Mitte Dezember aufgrund Budgetmangels. Die Bewegung TU.besetzt fordert eine Aufrechterhaltung der Raumnutzung sowie weitergehend eine Anpassung der Lehre an die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen. Auch eine Vernetzung innerhalb der Studierenden soll vermehrt stattfinden.
Beitragsgestaltung: Hannah Krause, Interviews: Terra Hinterleitner

 

Jugendlicher von Polizei erschossen

In Thessaloniki ist am 13.12. ein 16-Jähriger Jugendlicher nach einem Schuss durch einen Polizisten seinen Verletzungen erlegen. Die Polizei hatte ihn wegen einer nicht bezahlten Sprit-Rechnung von 20 Euro verfolgt und dabei Schüsse auf ihn abgegeben. Der Junge war Roma und sein Tod löste Demonstrationen in Thessaloniki und weiteren griechischen Städten gegen Polizeigewalt aus.
Beitragsgestaltung: Johanna Pauls

 

Erde Brennt – Resümee der vierwöchigen Besetzung des Hörsaals C1

Vier Wochen lang haben Aktivist*innen von Erde den Hörsaal C1 mitten am Uni Campus besetzt, am Montag, 12.12., beendeten sie ihre Aktion. Die Zugeständnisse des Rektorates waren gering, am Wochenende wurde zudem die Heizung ab- und die Klimaanlage eingeschaltet – ein deutliches Zeichen der Universitätsverwaltung gegen die Klimaaktivist*innen. Die Aktivist*innen ziehen für ihre persönlichen Erfahrungen eine positive Bilanz und die Bewegung möchte weiterhin aktiv sein.
Beitragsgestaltung: Lisa

Gastbeitrag: „Erde brennt! – Hörsaalbesetzung in Graz“ von „Von Unten“, dem Nachrichtenmagazin von Radio Helsinki in Graz

Am Montag dem 12.12.22 wurde nach Wien, Innsbruck und Salzburg nun auch die Grazer Universität besetzt. Die Forderungen reichen von lokalen und nationalen Themen bis hin zu globalen Herausforderungen, die miteinander verknüpft werden.
Einerseits wird das Bildungsministerium aufgefordert den Universitäten die, durch die Teuerungen notwendige Budgeterhöhung im vollen Ausmaß bereitzustellen. Andernfalls wäre mit kalten Hörsälen und ausfallenden Lehrveranstaltungen zu rechnen. Der Erhalt einer qualitätsvollen Lehre und Forschung ist laut den Besetzer:innen notwendig um gegen die Klimakrise Antworten bereitzustellen und Menschen einen Bildungsweg zu ermöglichen, um das Ausmaß und die Zusammenhänge der multiplen Krisen auch zu verstehen.
Ihr hört einen Mitschnitt des ersten Tages der Besetzung, an dem erklärt wird wieso die Studierenden nun auch die Grazer Universität besetzen.
Originalbeitrag: https://cba.media/590558

Schreibe einen Kommentar