Episode 23: Für die Freiheit

Podcast
Gekommen, um zu bleiben. Diaspora im Gespräch
  • 2022_12_22_GUZB_Iran
    43:21
audio
32:45 perc
XING: "Wir müssen auch über Klasse reden"
audio
55:28 perc
"Kleiner Junge, was bedeutet das?"
audio
59:02 perc
Episode 30: Aller Anfang ist schwer…
audio
48:28 perc
Episode 29: Kambodscha - Die Erinnerung weitertragen
audio
43:58 perc
"Ferngespräch" von und mit Sheree Domingo
audio
59:00 perc
Episode 27: Identität als "Früchtepunsch"
audio
1 óra 01:17 perc
Episode 26: Zwischen Nusskronen und Take-Away Boxen
audio
43:28 perc
Episode 25: Als Aktivistin geboren
audio
32:22 perc
Episode 24: Hilfe, die ankommt

Die iranischen Filmemacher*innen Parisa Ghasemi und Ashkan Nematian zu Gast im Podcast „Gekommen, um zu bleiben. Diaspora im Gespräch”.

Seit über drei Monaten protestieren Menschen im Iran bereits gegen die Regierung. Auslöser war der Tod von Mahsa Amini in Polizeigewahrsam. Getragen werden die Proteste von einer feministischen Bewegung und von einer jungen Generation. Im Unterschied zu Protestbewegungen der vergangenen Jahre, ist dieses Mal aber ein größerer Teil der Bevölkerung daran beteiligt, um ein Ende des Regimes zu fordern. Dieses schlägt jedoch brutal zurück. Zuletzt mit den Hinrichtungen von zwei jungen Männern, über 20 weitere Menschen wurde das Todesurteil verhängt. International gibt es einerseits Solidarität in Form von Kundgebungen und anderen Aktivitäten der iranischen Diaspora. Auf der politischen Ebene reagierten sowohl die EU als auch die USA mit Sanktionen. Wie kann es weitergehen? Was kommt danach, wenn es tatsächlich zu einem Regimewechsel kommt? Wie geeint ist die Diaspora wirklich?

Fragen, die Parisa Ghasemi und Ashkan Nematian in dieser Podcast-Episode diskutieren. Im Gespräch mit Marina Wetzlmaier sprechen sie über internationale Solidarität und globale Zusammenhänge, aber auch darüber, dass Demokratie erlernt werden muss. Ebenso schildern sie ihre Hoffnungen und Visionen für die Zukunft des Iran.

„Wenn die Leute jetzt schon zeigen, dass sie gut zusammenarbeiten können, dann haben wir die Hoffnung, dass wir nach der islamischen Regierung zu einer Demokratie kommen können.“ (Ashkan Nematian)

 

Alle Ausgaben des Podcasts „Gekommen, um zu bleiben. Diaspora im Gespräch” im Sendungsarchiv zum Nachhören.

Szólj hozzá!