12. Tiroler Integrationsenquete 2022 – Leben in der Blase? – Teil 2

Podcast
12. Tiroler Integrationsenquete 2022 – Leben in der Blase?
  • Vortrag 2_Berbner
    93:48
audio
1 hrs. 15:19 min.
12. Tiroler Integrationsenquete 2022 – Leben in der Blase? – Teil 3
audio
1 hrs. 29:50 min.
12. Tiroler Integrationsenquete 2022 - Leben in der Blase? - Teil 1

„Wir haben mehr gemeinsam als wir denken“
Tiefe Risse durchziehen Österreich, Deutschland, viele Länder Europas und der Welt. Grabenkämpfe zwischen Links und Rechts, Arm und Reich, zwischen den Geschlechtern oder Jung und Alt. Die Polarisierung der Gesellschaften schreitet unaufhaltsam voran – scheinbar unaufhaltsam. Denn es gibt Beispiele für Orte, an denen die Spaltung überwunden wurde. Für Gesellschaften, die wieder zusammenfanden. Wie ist das gelungen?

Bastian Berbner ist Journalist und lebt in Hamburg. Er schreibt als Redakteur für das Dossier der Wochenzeitung „Die Zeit“. Seine Reportagen haben ihn auf alle Kontinente geführt, am häufigsten aber in die USA, wo er seit Jahren verfolgt, wie sich das Land immer weiter spaltet. Vor drei Jahren veröffentlichte er das Buch „180 Grad – Geschichten gegen den Hass“ und einen dazugehörigen Podcast. Darin beschreibt er, wie sich Spaltung und Polarisierung überwinden lassen. Seine Arbeiten wurden mit Deutschlands wichtigsten Journalistenpreisen ausgezeichnet.

Moderation – Oscar Thomas Olalde

Disclaimer: Wegen technischen Schwierigkeiten während der Aufnahme ist die Audioqualität leider nicht optimal.

Leave a Comment