Der Archäonaut 07 – Zu Besuch in der PA I

Podcast
Der Archäonaut
  • Zu Besuch in der PA I
    35:34
audio
55:38 Min.
Jugend forscht…und wie läuft‘s mit dem Studium?
audio
57:46 Min.
UFG - UHA und STRV: zurück auf die Uni
audio
56:20 Min.
Prähistorisches Sardinien
audio
57:03 Min.
Gold !!
audio
57:00 Min.
"Don Antonio - Servus moch's guad"
audio
57:04 Min.
Archäologie am Berg 1
audio
57:01 Min.
Von Kindern und Bergmännern
audio
57:07 Min.
Der Archäonaut 14 - ausgegraben...und danach?
audio
57:00 Min.
Der Archäonaut 13 - Die Ausgrabung
audio
56:48 Min.
Archäologische Prospektion im Gräberfeld

Den Winter über bin ich viel in Wien am NHM und zeige in dieser Folge einen kleinen Einblick in den dortigen Arbeitsaltag in der Prähistorischen Abteilung. Dabei treffe ich auf Caroline Posch, mit der ich mein Büro teile. Sie erzählt von ihrem Forschungsschwerpunkt, der Steinzeit. Dann schaue ich bei Stefan Eichert auf einen Kaffee vorbei und plaudere mit ihm über seine Stellung als Kurator der Frühgeschichtssammlung und seine Arbeit zur digitalen Öffnung des archäologischen Wissens. Zu guter Letzt spreche ich mit unserer Abteilungsdirektorin Karina Grömer über ihre Aufgaben als Chefin der PA und ihren Forschungsbereich, der Textilarchäologie.

Schreibe einen Kommentar